Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Der Reitertrett-Wasserschlinger, Reiteralm, D


Wer mal vor die Neue Traunsteiner Hütte auf der Reiteralm tritt und ein bißchen spazieren geht, dem wird vielleicht auch am tiefsten Punkt der großen Wiesenmulde vor dem großen Bergriegel zwischen Wagendrischlhorn und Eisberg ein schlitzförmiger Spalt auffallen. Das ist der Eingang zum Reitertrett-Wasserschlinger.

Er war sicherlich schon immer den Almbauern bekannt. Speläologisch wurde er wohl erstmals am 5. August 1920 erkundet. Man staute den Bach, um ein einigermaßen trockenes Hineinkommen zu ermöglichen. R. Oedl bezeichnete bereits den Plan, der 80 m Länge und 39 m Tiefe ergab. In der Bevölkerung wird die Geschichte eines großen unterirdischen Sees erzählt, der hinter kaum bewältigbaren Engstelle in der Tiefe sei.

Am 20. Juni 2003 versuchten Alfred Schlagbauer und ich mal, in "Schlapperln", kurzen Hosen und kurzem Hemd ausgerüstet und mit Taschenlampen bewaffnet, so weit als möglich vorzudringen. Weit kamen wir nicht, aber gelohnt hat es sich doch. An den schlitzförmigen Eingang schließt sich eine kurze Wasserfallstrecke an, die leicht abkletterbar ist. Der besondere Reiz liegt an den stark rötlich gefärbten Kalken, Lias heißt die geologische Formation, und den kleine Kaskaden und Becken, die einen umgeben. Das Wasser verschwindet in einem schaumigen Tümpel. Darüber kann man in eine schmale Spalte gerade noch kriechen. Dahinter scheint es geradeaus weiter eng weiterzugehen und vor allem nach links durch ein enges Loch nach unten. Man hört schon einen kleinen Wasserfall. Um runterzukommen, soll man sogar ein Seil benötigen. Mit nackten Knien und Ellenbogen war da nichts mehr zu machen. Wir traten einen ehrenvollen Rückzug an, wobei die Anzahl der gemachten Fotos in etwa der zurückgelegten Meterzahl entsprach.

Ein Loch, das scheinbar einigen Aufwand benötigt, eh man es bis zum Ende befahren kann. Das Wasser kommt übrigens 800 Meter tiefer wieder zum Vorschein, im Schwarzbachursprung.


Literatur:

Klappacher, Walter, Mais, Karl Salzburger Höhlenbuch Band 1, Salzburg 1975
Klappacher, Walter Salzburger Höhlenbuch Band 6 - Ergänzungsband zu den Bänden 1-5, Salzburg 1996, S. 85
Jantschke, H. Materialhefte zur Karst- und Höhlenkunde Reihe Sonderpublikationen (MKH-S) 7,1988, Heidenheim April 1988

Czoernig, W.                        Die Höhlen Salzburgs, Salzburg 1926

Links:

https://www.lochstein.de/hoehlen/D/bayalpen/be/reiter/reiter.htm

Landschaft und Höhlen der Bayerischen Alpen


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]-