Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Landschaft und Höhlen um Velburg


Velburg ist eine Stadt mit gut 5.000 Einwohnern, deren Entstehung bis auf das Jahr 1153 zurückgeht. Man ist stolz auf den historischen Stadtplatz mit dem Rathaus im neugotischen Stil und den vielen farbenfrohen Häusern.

Die Landschaft rundum ist höchst reizvoll und wird jetzt gerne als "Kuppenalb" bezeichnet. Einen ausgezeichneten Blick darauf hat man von der Burgruine auf dem Burgberg, auf deren höchsten Zinne man heute wieder steigen kann. Dann ist man immerhin in 621 m Seehöhe.

Dieser Burgberg hat es in sich. Man hat inzwischen auf der Westseite den Wald wieder entfernt und zum Vorschein kommen dann die Jurakalkfelsen umso besser. Inzwischen weiß man ja, daß Naturerhaltung nicht mehr heißt, Überall-Hände-Weg und Nichts-mehr-Tun. Denn dann würde der Wald überhand nehmen und z.B. die Lebensräume für Orchideen würden würden wieder vollkommen verschwinden. In der Südflanke des Burgberges zeigt sich eine schwarze Delle schon von weitem und steigt man zu ihr auf, dann findet man den Eingang zur Kleinen Zigeunerhöhle. Viel war darin nicht zu finden, außer der weggeworfenen Hülle eines Schokoriegels im Oktober 2011, aber es war einfach gut, auch da mal gewesen zu sein. Nicht weit davon entfernt, aber ohne Ortskenntnis nicht auffindbar, ist das Große Zigeunerloch. Es ist im Grunde leicht auffindbar, weil ein guter Weg hinführt. Das hat seinen Grund. Denn es wurde noch vor 100 Jahren, vor Erfindung des Kühlschranks durch Linde, als willkommener Bierkeller von einer Velburger Brauerei benutzt. Und Bier ist schwer. Da ist jede Erleichterung einfach notwendig. Die Höhle ist im Eingangsbereich ganz einfach zu begehen, später muß man etwas hochkraxeln. An zwei Stellen sind noch ein paar Meter mehr im Berg zu erreichen, wenn man sich bückt und an die Felsformen anpaßt. Dann ist auch da ganz einfach Schluß.

 
Auf dem Marktplatz
Der Burgberg
 
 
 
 
Blick von der höchsten Zinne nach Norden
> nach Osten
> Velburg liegt einem hier zu Füßen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

 

Literatur:

   

Links:


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]