Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Sistema del Mortillano

 


Als Carlos Puch 1981 das erste Übersichtsbuch über die größten spanischen Höhlen veröffentlichte, da gab es noch kein "Sistema del Mortillano". Teile davon erscheinen schon als Einzelelemente, die Garma Ciega-Cellagua mit - 820 m (6 km Länge), der Mortero de Astrana mit 552 m Höhenunterschied (8 km Länge) - zum Beispiel. Daß es da einmal eine Verbindung geben könnte, das kam damals noch nicht richtig in den Sinn. Intensive Forschungen sowohl von spanischen (SEII, AER..) als auch französischen Höhlenforschern (SC Paris, Dijon)  haben die Situation komplett geändert. Seit dem 10. August 2009 entstand durch das Finden einer Verbindung zwischen den vielen inzwischen bekannt gewordenen Höhlenteilen ein Gesamtsystem von 114 km Länge bei einer Gesamttiefe 950 m. Bis 2017 hat sich die Gesamtlänge auf 141 km vergrößert, womit die Höhle momentan (2017) die längste Höhle der iberischen Halbinsel darstellt.

Der höchste Punkt des gesamten Gebietes, der Sierra di Hornijo, liegt am Gipfel des gleichnamigen Berges, dem Mortillano, der in 1.411 m Seehöhe aufweist. Er ist in 2 Stunden vom Collaos de Ason aus, der Paßhöhe, die man aus dem Asontal kommend, unschwierig mit dem Auto erreichen kann, in 2 Stunden Fußmarsch machbar. Ein anderer Weg führt über Astrana, das man mit dem Auto anfahren kann. Danach geht es auf einer guten Straße noch weiter nach oben bis sich der Weg irgendwann verliert. Unterwegs kommt man an Wanderweghinweisen vorbei, die auch zum Mortero de Astrana führen. Auf ausgetretenem Pfad ist dieser spektaktuläre Schacht in einer Viertel Stunde zu erreichen. Zwei Quergangsseile erleichtern ein wenig die Erreichbarkeit des Schachtinnern, dessen Grund zu erreichen allerdings nur richtig ausgerüsteten Höhlenforschern vorbehalten ist. 

Das Gesamtsystem hat 20 Eingänge (Stand 2009), 5 Schächte, die mehr als 200 m Tiefe haben, 6 verschiedenen Flusysteme, die von 20 Zuflüssen gespeist werden. 


     
     

Literatur:

Bigot, Jean-Yves Llana la Cueva ou la naissance d'un grand réseau, Grottes & Gouffres, n° 138, décembre 1995, p 5-8
Puch, Carlos EL TOPO LOCO LAS GRANDES CAVIDADES ESPANOLAS, N° 3/5 - Julio, 1981
  Sistema del Mortillano, Subterránea n° 32-2010

Links:

https://www.mendikat.net/com/mount/1864

http://www.eldiariomontanes.es/20131003/local/castro-oriental/sistema-mortillano-supera-kilometros-201310031325.html

http://www.eldiariomontanes.es/cantabria/201607/13/quinta-cueva-larga-europa-20160713180607.html

https://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=270764 Besteigung des Mortillano

https://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=1376784 Besteigung des Mortillano

http://leioamt.com/actividad/28-05-2017-ason-aguera/

Landschaft und Höhlen im Val de Ason

You-Tube:

https://www.youtube.com/watch?v=EzyTBSz6UqE


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]