Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Die Eremita de San Juan bei Socueva

Val d'Ason, Kantabrien



Von Arredondo her führt ein schmales Sträßlein hinauf nach Socueva im Val de Ason. Im Namen kommt schon "cueva" vor und man wird nicht enttäuscht. Die verstreuten Einzelgehöfte beziehen ihren gemeinsamen Namen von der Höhleneinsiedelei San Juan, die unübersehbar über dem Ort in einer Felswand schon vom Parkplatz auszumachen ist, von wo aus es nur noch zu Fuß weitergeht.

Man muß an vielen bellenden Hunden erst vorbei, eh man dort oben anlangt, denn jeder Hof hat mindestens einen. Bis in Höhe der Einsiedelei geht es auf einer breiten Straße hinauf, die genau bis dorthin reicht. Dann führt nur noch ein ausgetretener Steig durch die Farnwildnis. Viel ist nicht mehr erhalten. Ein kleiner Altar unter einem großen Vordach, dann durch eine Türe hinein in einen kleinen Höhlenraum, in dem eine Figur auf einem Sockel festgemacht ist.

Geht man draußen an der Felswand entlang, dann kommt man noch zu einigen kleinen Felskammern, die aber alle bald enden.

Das Gebiet scheint bei Kletterern sehr beliebt zu sein.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
   

Links:

Landschaft und Höhlen im Val de Ason


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]