Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Landschaft und Höhlen im Oberen Nam Khong-Tal
/
Provinz Mae Hong Son / Nordthailand


Landschaft und Höhlen in der Provinz Mae Hong Son


Der Mae Nam Pai, der Paifluß, fließt nach einer Strecke von 180 km in den Salween River in Myanmar. Touristisch ist er wegen seiner Wassersportmöglichkeiten sehr interessant, die alle Schwierigkeitsgrade aufweisen. Bester Ausgangspunkt für Touren ist das Städtchen Pai, das rund 130 nordöstlich von Chiang Mai liegt.

Ein bedeutender Nebenfluß des Paiflusses ist der Nam Khong. Sein Ursprung liegt ganz nahe an der Grenze von Thailand und Myanmar. Geologisch gesehen gibt es im Untergrund etwa 1.000 km² Kalkgestein neben Sandstein, Grauwacke und Schiefer. Der Kalk zeigt sich in einem langen Kettengebirge im Nord-Süd-Verlauf mit oft steilen Felsflanken.

Schon von weitem leicht auszumachen ist die Tham Pha Daeng, deren großes Eingangsportal schon von der Straße hoch oberhalb in einer Felswand zu sehen ist. Ein kleines Häuschen steht an der Straße und es gibt einen Parkplatz. Viele betonierte Treppen führen hinauf. Allerdings ist der Zustand nicht mehr der beste. Es verfällt alles langsam wieder. Offenbar benutzt man das Wasser aus der Höhle für irgendwelche Zwecke. Es wird in einem Plastikrohr aus der Höhle geleitet. Im Eingangsbereich steht ein kleines "Geisterhäuschen". Es gibt wohl auch in dieser Region den animistischen Glauben, daß in der Höhle ein Geist sich aufhalte, den man gnädig zu stimmen habe.

1988 wurde die Höhle von australischen Höhlenforschern erstmals speläologisch erkundet, wobei man für die Durchgangshöhle eine Länge von 1.323 m ermittelte.

 
 

 

 


 

 

 

Literatur:

Dunkley, John R. The Caves of Thailand. Speleological Research Council Ltd., Sydney 1995
Sidisunthorn, Pindar, Gardner, Simon, Smart, dean Caves of Northern Thailand, Bankok 2002
Dunkley, John R. Karst and Caves of the Nam Lang - Nam Khong Region, North Thailand, Helictite 1985 Vol. 23 No. 1 pp 3-22
Kiernan, Kevin Karst Development in the Pang Khm - Pha Daeng area, S. 33ff.

Links:

http://cavelodge.com/

http://www.thailandinformation.de/pai-river-thailand-mae-nam-pai-440-pictures.htm

Landschaft und Höhlen in Thailand


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]