Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Waitaki Valley, South Island, New Zealand



Im Gebiet von North Otago zwischen Dunedin und Christchurch auf der Südinsel liegt die Ortschaft "Cave". Warum sie wohl diesen Namen hat? Ich habe es nicht herausgefunden, aber anzunehmen ist doch, daß das irgendwo ein natürlicher Hohlraum steckt.

Nicht allzuweit davon liegt das Waitaki Valley zwischen der Abzweigung von der State Highway 1 und Omarama. In der Gegend gibt es etliche geologisch beachtliche Stellen. Herausragend sind die Elephant Rocks. Sie haben sich im 25 Millionen Jahre alten Sandstein herausgebildet, der sich einstmals dort ablagerte und dann, so der Lonely Planet Führer, zu Kalkstein umwandelte. Ein Spaziergang durch die gewaltigen Naturskulpturen vor der Kulisse der Neusseländischen Alpen ist recht erhebend, besonders wenn man ihn, so ist uns das im August 2007 passiert, ganz alleine dort ist. Eigentlich kein Wunder, daß man die Örtlichkeit auch schon für Filmaufnahmen verwendet hat, in diesem Falle für den Film "Chronicles of Narnia: The Lion, the Witch & the Wardrobe".

In der Nähe der Kreuzung der Straße vom Elephant Hill mit der Hauptstraße bei Duntroon sieht man rechts der Straße große steile Felswände. In ihnen liegt am oberen Rand der Eingang zu einem abgegitterten Felsdach mit Maorizeichungen. Ein bißchen weiter liegen direkt an der Hauptstraße die Takiroa Maori Rock Art Site. Dies war wohl einstmals eine der bedeutendsten Felsbildstellen Neuseelands. Vieles ist heute durch verantwortungslose Kritzler zerstört, die sich unbedingt noch über den originalen Zeichnungen auslassen mußten. Aber auch die Museumsleute haben sich dort eingekerbt, in dem sie nämlich mehrere der Bilder zusammen mit dem umgebenden Fels herausgemeißelt haben und die Bilder in verschiedenen Museen brachten. So sieht man heute nur noch vielel Leerstellen an den Wänden. Eine kleine Handvoll meist rötlicher Zeichen läßt noch ein klein wenig davon ahnen, was da einstmals an eindrucksvollster Kunst vorhanden gewesen war.

 

 

Elephant Hill

   

Taikiroa

   

Duntroon

 
     

St. Andrews

 

 


 

Literatur:

Bain, Carolyn und andere New Zealand, lonely planet 2006

Links:

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]