Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Die Felsenhäuser von Brhlovce, Slowakei


Brhlovce liegt im Bezirk Levice im Südwesten der Slowakei. Es liegt noch im Donauhügelland, wobei im Untergrund vulkanische Asche lagert. Dieses Gestein ist leicht zu bearbeiten und so ist es kein Wunder, daß man vor Jahrhunderten dazu überging, seine Wohnungen und Arbeitsräume gleich in den Fels zu bauen. Der Ort ist schon alt, wobei das erste belegbare Datum 1275 ist, wo er als "Burfeu" auftaucht.

Wann man mit dem Höhlenwohnungsbau anfing, das läßt sich nicht mehr feststellen. Noch immer heißt es, die Menschen hätten in der Zeit der Türkenkriege damit begonnen. Die erste schriftliche Nachricht darüber findet sich in dem Buch "Notitia Hungaraie novae" des Historikers Matej Bel aus dem Jahre 1742.

Es finden sich verschiedenste Formen von Räumen in den Felswänden. Mal sind es Wohnräume, mal Werkstätten, mal Ställe. Man bohrte Rauchabzüge, schlug Wandnischen, Ablageflächen, einfache Bettformen aus dem Gestein. Italienische Steinmetze haben wir stark gewirkt. Das Gestein wurde gleich wieder als Werkstoff verwendet, aus dem man dann Stufen, Türschwellen, Teile von Fenstern, Zaunpfosten usw. schuf, womit man seinen Lebensunterhalt verdienen konnte.

1992 wurde das Haus Nr. 142 restauriert und in ein Museum verwandelt, das heute tagsüber zu besuchen ist.

Übrigends soll es in der Umgebung noch ähnliche Siedlungen geben oder gegeben haben.

Aus touristischer Sicht ist anzumerken, daß sich vorher erkundigen sollte, wann das Museum geöffnet hat, denn sonst kann es einem so gehen wie uns im Mai 2008. Wir waren um 18 Uhr da, aber da hatte es schon wieder geschlossen. Unsere Absicht, dann halt da zu übernachten und zu warten, bis es am nächsten Tag wieder aufmachen würde, war zwar vorhanden, aber mangels Unterkunft nicht zu realisieren. Nirgends ein Zeichen, daß man sich in einer "Penzion" einmieten hätte können oder vielleicht in einem Privatzimmer einem einen Übernachtsplatz hätte gewähren können. Eine kleine Wirtschaft gibt es immerhin im Ortszentrum.

 

 

Literatur:

Holbova, Dr. Katarina

Rock Dwellings at Reservation of Folk Architecture at Brhlovce, 1992

Published in the Slovak Heritage Live newsletter Volume 2, No. 4, Winter 1994

Links:


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]