Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Die "Höhle" im IDEA Designcenter in Schrems


Schrems liegt im Waldviertel. In der Nähe dieser kleinen niederösterreichischen Stadt gibt es einige Kuriositäten, die mit "Höhlen" im weiteren und näheren Sinne zu tun haben. Sie sind relativ leicht zu finden, weil sie ausgeschildert sind mit den "Mystisches Waldviertel"-Schildern. Ein seltsamer "Tumulus", ein großes Gewölbe aus groben Steinen, das kein so richtigen Zweck seine Erbauung erkennen läßt, ganz in der Nähe ist eine Gasse zwischen zwei großen Granitblöcken, die künstlich überbaut worden sind und nun so eine Art Durchgangshöhle bilden, und das Grafenhäusl, eine recht ansehnliche Granithöhle mit zwei durchgehenden Öffnungen.

In Schrems haben wir, das waren Willi Adelung und ich, Anfang September 2000 noch eine Höhle entdeckt, ganz überraschend. Eigentlich wollten wir nur die moderne Kunstausstellung besichtigen, die als "WALDVIERTEL kollektion - Symbole einer Kulturlandschaft" sich nach außen hin kundtat. Wir betraten das IDEA Designcenter in der Mühlgasse 7 und waren ganz allein. Niemand war da, nur am Ende die Putzfrau. Man hat alte Fabrikgebäude neu genutzt und darin ein "Haus der Ideen" eingerichtet. Besonders originell waren bereits am Eingang die "Steinhocker", groß oder klein, für ATS 1.500. Dann ging es über eine Eisentreppe in den ersten Stock und da verengte sich auf einmal der Weg. Durch eine schmale weiße Pforte kommt man in einen höhlenartigen Raum, der für ein Riesenembryo geschaffen worden sein könnte. Rechte Winkel gibt es fast keine, nur bei den kleinen in die Wand eingelassenen Sitzplätzen. Alles ist rundlich geschwungen, weiche Formen dominieren. Die Wände sind weiß bemalt, schwarze Striche und Figuren sind darauf gemalt, rote und blaue Flächen eingelassen. Im Raum steht eine schlanke hohe Plastik. Es sind nur ein paar Schritte zum Ausgang aus der Kunsthöhle, aber eindrucksvoll ist das schon gemacht.

 

Das IDEA-Designcenter hat eine Internetadresse:

http://www.idea-design.at

 

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]-