Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Die Alexander-von-Humboldt-Höhle, Frankenwald


"Diese Höhle ist normalerweise für die Besucher gesperrt, da die Höhle recht verzweigt ist und sich schon mal Kinder darin verirrt haben." (aus dem Internet)

Warum trägt diese Höhle heute diesen Namen? Warum wurde der verdiente Naturforscher dadurch geehrt, daß man eine lange schon bekannte Höhle nach ihm benannt hat? Hat er jemals die Höhle besucht und sich irgendwie darum verdient gemacht? Eine Frage, die bislang noch nicht befriedigend geklärt ist!

Warum hat man sie abgesperrt? "Nur der vernünftige Mensch paßt sich der Natur an, der unvernünftige möchte die Natur an den Menschen anpassen - darum hängt jeder Fortschritt von den Unvernünftigen ab." (Joesi Prokopetz) Warum paßt dieser Spruch dieses Österreichers auch hier, wie bei so vielen anderen "Höhlenverschlüssen" so gut?

Immerhin wurde sie schon bei einem "Tag des Geotops" für die "Öffentlichkeit" wieder geöffnet. Warum nicht öfter?

Auszug aus einer Beschreibung der Höhle, erstellt am 19.10.1985: "Nach rechts führt die "schliefbare" Verbindung zum "Irrgarten", deren Benützung sich für Besuchergruppen aus verständlichen Gründen verbietet, denn wer hier nicht schmutzig werden sollte, müßte fliegen können." Das hat ein Fachmann geschrieben.

Gümbel hat die früher als "Langenauerhöhle" überall bezeichnete Höhle schon aus geologischer Perspektive beschrieben: "...entstanden durch die Zersetzung eisenreichen Schiefers und der Knollenlage in dem oberdevonischen Kalkstein. Thierische Überreste sind in derselben keine angetroffen worden" und sie in seiner Arbeit "Die natürlichen Höhlen in Bayern" eine von ganz wenigen erwähnt.

Literatur:

Gümbel, Dr. C. W. Geognostische Beschreibung des Fichtelgebirges mit dem Frankenwalde und dem westlichen Vorlande, Gotha 1879
Gümbel, Dr. C. W. Die natürlichen Höhlen in Bayern, München 1879
Leheis, H. Alexander-von-Humboldt-Höhle. In Kulturwarte - Nordostoberfränkische Monatsschrift für Kunst und Kultur, Heft 5/1969. Hof 1969, S. 108–110 (mit Karte)
Pryzbilla, Olaf Der rastlose Denker, Süddeutsche Zeitung Nr. 299, 29./30. Dezember 2018, R 13

Links:


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]