Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Höhlen hinter einem Wasserfall im Gaylord Opryland Resort & Convention Center in Nashville, Tennessee


Auf dem Rückweg vom Mammoth Cave National Park in  Kentucky zur unserem Heimflugflughafen in Dallas, Texas, verhalf mir Bernd Kliebhan zu einem Erlebnis besonderer Qualtiät. Er wollte noch einmal die Hotellandschaft in Es Nashville besuchen, die ihn schon einmal beherbergt hatte, das heute "Gaylord Opryland Resort & Convention Center.

Es wird heute von Marriott International gemangagt und sagt von sich, daß es mit seinen 2888 Zimmern zu den 30 größten Hotels der Welt gehört.

1977 wurde das ursprüngliche Opryland Hotel eröffnet, ganz in der Nähe des früheren "Opryland USA amusement parks". Es sollte das Grand Ole Pry fördern, eine Institution der Nashviller Countrymusik. Offenbar war die Idee erfolgreich, man expandierte und wuchs und wuchs. 2010 kam ein Rückschlag, als der Fluß über alle Ufer trat und teilweise 3,50 Meter Räume im Hotel überflutete.

Warum taucht dieses modernen künstliche Paradies hier auf meiner Höhlenwebseite auf? Wie macht man eine eigentlich langweilige künstliche Welt attraktiv? In dem man die Welt draußen nacherschafft oder gar noch übertrifft! Und möglichst alle "Gefahren" herausnimmt, die ansonsten vielleicht drohen. Schlangen zum Beispiel, die formen das die Wartenden vor den Restaurants, wenn sie auf einen Platz für das Mittagessen warten....

An einer Stelle gibt es dann auch die "Höhle hinter dem Wasserfall". Alles ganz kontrolliert und zivilisiert. Und mit einem Sitzbänkchen zum Verweilen. Hier rührt sich wenigstens einmal etwas, ohne daß es einem zu nahe kommt. Hineinkomponiert in einer künstliche Tropenlandschaft.

 

Höhlen ohne Wasserfall gibt es hier auch

Literatur:

   

Links:

https://www.marriott.de/hotels/travel/bnago-gaylord-opryland-resort-and-convention-center/

Die Höhle hinter dem Wasserfall


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]