Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Der Hammerkeller

Hersbrucker Schweiz


Nicht weit von Michelfeld, südöstlich von Pegnitz in der Fränkischen Alb, fließt der Speckbach, auf seinem Weg in die Pegnitz durch ein weites Tal. Wer von der Existenz dieser kleinen Höhle nichts weiß, dem wird sie nicht auffallen. Sie ist nämlich von der Straße aus nicht zu sehen. In dem ausgezeichneten Führer zu den "Höhlen in Franken" über die Hersbrucker Schweiz und den Oberpfälzer Jura von Stephan Lang aus dem Jahr 2002 steht noch etwas von einem "Ruhebänkchen". Als ich 2021 da war, da gab es dieses schon nicht mehr. Aber da war ein Herr mit einem Rollator, der ausgerechnet in dem Moment, als ich da vorbei gefahren bin, da war. Die Autofensterscheibe ging, elektrisch angetrieben natürlich, herunter. Ich fragte ihn, ob er nicht vielleicht wüßte, wo der Eingang zur Höhle sei, und er wußte es natürlich. Schließlich war er schon als Kind oft drinnen gewesen. 

Ich parkte, holte die Ausrüstung heraus, und glitt über den rutschigen Hang hinein zum Höhlen-/Stolleneingang. War ich unter der ein Meter hohen Decke durch, da ging es nur noch bequemsten hinein in den Tunnel. Unter dem Bezeichnung A 243 ist er längst im Fränkischen Höhlenkataster. 42 m lang ist er, 3-6 m breit, 2-7 m hoch. Über eine Lehmstufe am Ende gibt es dann noch einen Nebengang. Der Plan wurde von Dieter Preu 1963 erstellt. 
Die Besonderheit stellen die alten Bierlager an den Wänden dar. Sie gehörten zum Gasthaus bzw. zur Klosterbrauerei von Michelfeld. Von dem Gerümpel, dem Schutt und dem Unrat, der sich zwischendrin auch schon dort befunden haben soll, ist nun, glücklicherweise, nichts mehr zu finden. Hier handelt es sich um ein echtes "Natur-/Industriedendenkmal". Das hoffentlich noch länger in diesem wenig "entdeckten" Zustand bleibt. 

2021

 

 


 

Links:

https://www.nordbayern.de/region/pegnitz/decken-gab-es-nur-fur-kinder-und-alte-leute-1.4310408/7.2520383

Speläologisches um Michelfeld


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]