Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Karstwanderungen bei Zainingen / Schwäbische Alb


Zainingen ist ein Teil der Gemeinde Römerstein auf der Schwäbischen Alb. Aus Wikipedia erfährt man, daß der Ort "erstmals 788 als Zeininger marca im Lorscher Codex" erwähnt wurde. Mitten im Ort ist eine der wenigen noch existierenden "Hülen", ein kleiner abflußloser See.
Wir sind dort auf der Hochalb, die, wie der Name schon sagt, den Bereich der höchsten Erhebungen der Schwäbischen Alb umfaßt. Tiefe Täler und steile Felswände wird man vergebens suchen, aber flach ist das Relief trotzdem nicht. Auf die höchsten Kuppen haben die Menschen Aussichtstürme gestellt, auf den Römerstein etwa, und im Winter, sofern es Schnee gibt, laufen sogar einige Skilifte.

Südlich von Zainingen existierte über ein Jahrhundert hindurch ein Truppenübungsplatz, der ein großes Areal für alle Normalbürger unzugänglich war. Das hat sich durch die modernen politischen Entwicklungen glücklicherweise wieder geändert. Seit dem 13. April 2006 ist er wieder der Öffentlichkeit zugänglich. Als Wanderer oder Radfahrer darf man nun wieder diese Zone besuchen, allerdings nicht frei und ungehindert. Aus "Gründen der Sicherheit und des Naturschutzes" dürfen nur bestimmte speziell ausgewiesene Wege benutzt werden. Immerhin ist dieses Streckennetz 45 km lang.

Um den offiziellen Zugang von Zainingen aus zu erreichen, muß man in den Ort hinein fahren und eim Gasthof Löwen nach Süden abbiegen. Nach ca. 1 km stößt man auf das, was heute noch vom Truppenübungsplatz übrig ist. Dort ist ein Parkplatz, von dem aus alle Richtungen der Windrose möglich sind.

 

Auf und neben der ehemaligen "Panzerstraße"
 
     

Dolinen

 
 
 
     

...wird fortgesetzt

 

Literatur:

Binder, Hans Höhlenführer Schwäbische Alb, Konrad Theiss Verlag, Stuttgart und Aalen 1977
Frank, Richard Die Höhlen der Gemarkung Laichingen, Laichinger Höhlenfreund 23(2) 1988, S. 57-88

Links:


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]