Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Der Charmant Som


Blick vom Gipfel in Richtung Grand Sam und das Chartreuse-Kloster


Der meistbesuchte Gipfel der Chartreuse heißt Charmant Som. Der Name kommt von "charme" = Alm/alpage und "som" = Gipfel. Der besondere Attraktor ist eine Straße, der man bis auf 1666 m Höhe folgen kann und die Höhendifferenz bis zum Gipfel bis auf 201 m verkürzt. Natürlich gibt es dort auch eine Jausenstation, die Chalets de Charmant Som.

Es geht auf einem sehr viel begangenen Weg, erst über Wiesengelände, dann etwas steiniger erst zu einem Vorgipfel und dann zum mit einem Gipfelkreuz gekrönten Hauptgipfel, von dem aus man einen kaum mehr zu überbietenden 360-Grad-Weitwinkelblick auf die Berge der näheren und weiteren Umgebung hat, von dem Bergzug zwischen Dent de Crolles bis zum Granier, den Vercors, die Belledonne-Gruppe. Und von der Höhe kann man sogar im Tal die Gebäude des Chartreuseklosters ausmachen. 

Kenner empfehlen die zweite Maihälfte für den Besuch. Dann gäbe es auf den Almwiesen schier unendlich viele gelbe Narzissen hier zu bewundern.

Da das Gestein des Berges Kalk ist, gibt es auch die Möglichkeit für Höhlenbildung. Das Potential für die Höhlentiefe beläuft sich auf 1.050 m maximal. Immerhin liegt dort die tiefste Höhle der Chartreuse, der - 780 m tiefe Réseau Ded (oder Kriska). Von der Entdeckung der bedeutenden Höhle wird die Geschichte erzählt, daß ein Hund, der auf das Auffinden von Höhlen dressiert worden sei, diese 1962 aufgespürt hätte. Der Hund hörte auf den Namen Criska und war von F. Thierry vom Club Spéléo Cartusien dressiert worden. 

 

     
     

 

 

 

Literatur:

Lismonde, Baudouin, Drouin, Philippe Chartreuse Souterraine, édité par le CDS de l'Isère 1985
Scholl, Reinhard Savoyen, Bergverlag Rother
Voigt, Beatrix Die große Stille wandernd erleben, DAV Panorama 5/2008, S. 44ff.

Links:

http://www.aubergeducharmantsom.com/

http://www.grenoble-montagne.com/balade/101/779-charmant-som-depuis-la-bergerie-du-charmant-som.htm

http://chartreuse-tourisme.com/les-10-randonnees-incontournables-de-chartreuse

http://www.geol-alp.com/chartreuse/6_sommets_ch/charmant_som.html

Landschaft und Höhlen in der Chartreuse, Dep. Isère, F


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]