Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Grotte Flandin, Orgnac


Der Eingang in die Grotte Flandin liegt irgendwo in der Gegend um Orgnac l'Aven im Departement Ardèche. Ohne Ortskenntnis ist er praktisch nicht zu finden, und hat man ihn, dann versperrt auch noch ein Eisengitter den Zutritt. Es handelt sich im wesentlichen um eine große Halle mit Tropfsteinen, die durch einen mühsam zu bewältigenden, niederen Gang erreichbar ist. Anläßlich des 2022er-ICPM an der Ardéche ergab sich einmal die Gelegenheit, auch dort einmal hineinzukommen. Voraussetzung waren ein Helm mit Lampe, saubere Schuhe, um auf die noch weitgehend unzerstörten Kalzitbodenflächen treten zu können, und, so die Höhlenbeschreibung, eine "pee box".

 

 

 

Literatur:

Crochet, Philippe, Guiraud, Annie, Arnaud, Judicael (2022): Photo Camp in Ardèche 17-22 July 2022

Links 

http://www.speleo-vienne.fr/Grotte Flandin (30) 2020/album/index.html

https://www.philippe-crochet.com/nouveautes/details/430/grotte-flandin-ardeche

https://www.academia.edu/29267444/Grotte-Aven_Flandin-Fourchette._Nieuwe_parel_in_de_Ardèche

Ardèche


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]