Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Der Aven de la Portalerie im Causse de Larzac, F


 Auf dem Gebiet der Gemeinde von Couvertoirade im Causse de Larzac im Departement Aveyron liegt der Eingang zu einer viel besuchten Schachthöhle, dem Aven de la Portalerie. Wie besucht die Höhle manchmal sein muß, das kann man schon aus dem Vorhandensein eines eigenen Parkplatzes schließen, der in unmittelbarer Nähe des Höhle heute angelegt ist und worauf ein eines Parkplatzschild hinweist. Ansonsten ist hier nicht viel. Ein paar Felder, Buschgruppen um herausragende Felsgruppen, ab und zu ein "hameau", ein einzelndes Haus oder ein Bauernhof.


Vor dem Schacht warnt einen ein Schild der Gemeinde, daß sie jede Verantwortung für irgendwelche Unfälle beim Besuch der Höhle ablehnen würde. Ist es denn keine Selbstverständlichkeit mehr, daß man immer für sich selber verantwortlich ist? Um den Abstieg so sicher als irgend möglich zu machen, hat man drei massive Verankerungspunkte über dem Einstieg heute einzementiert. Es wird erst einmal ein bißchen enger und dann ganz weit auf der Abseilfahrt die 15 Meter in die Tiefe. Unten geht es in zwei Richtungen weiter. Der Hauptteil wird gleich nach der Zugangspforte weit. Ein richtiger Tunnel nimmt einen auf und man kann bequem aufrecht ziemlich horizontal tiefer in die Höhle eindringen. Ab und zu sind noch ein paar Wand- und Bodentropfsteine zu sehen. Es wird niedriger, man muß anfangen auf allen Vieren sich vorwärts zu bewegen, ein großes Wasserbecken ist auf einem tieferen Niveau zu sehen, dann kommt man zu einer Stelle, wo ein weiterer kurzer Schacht von 7 m Tiefe zu meistern ist, ehe man in die große Halle mit 55 m Länge, 30 m Breite und 18 m Höhe kommt. Von da gehts noch tiefer bis in - 145 m, aber das soll ziemlich mühsam und dreckig sein.

Der Eingang
 
   
 
2 horizontale Fortsetzungen
am Schachtgrund
Der Schachtboden  
 
Aufstieg ist was Dynamisches

 


Literatur:

 CDS 12

Les Grandes Cavites Caussenardes, 1981

Links:

INVENTAIRE SPELEO LARZAC et SERANNE

grottes, cavernes et avens du Larzac et de la Séranne

Streifzüge durch die Höhlen Südfrankreichs


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]