Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

OFD


Gavin Newman in einem Höhlensee


Ein Blick in die Liste der größten Höhlen der Erde im April 2009: 50 km wird da genannt, 31.069 miles


Ogof FFynnon Ddu, eine der längsten Höhlen Großbritanniens, liegt nördlich von Swansea in den Talhängen des Tawe. Bei Craig-y-nos führt ein kleines Sträßchen in ein Steinbruchgebiet, in dem noch immer einige ältere Gebäude stehen, eines davon das Höhlenforscherheim des SWCC, des South Wales Caving Club. Es könnte keine günstiger Lage haben. Im Minutenbereich liegen die Eingänge zu dieser riesigen Karsthöhle.

Übersetzt heißt der Name "Cave of the Black Spring", oder eben "Schwarzquellenhöhle". 1946 unternahmen Mitglieder der Cave Diving Group die ersten Versuche in das vermutete Höhlensystem vorzudringen. Peter Harvey und Ian Nixon gelang durch die Öffnung einer nahe gelegenen Höhle das erste Vordringen in dieses System. Zwischen der Quelle und er Versickerung Byfre, einem kleinen Bach, liegen 3 km Luftlinie. In einer 1 km breiten Kalkschicht rinnt er danach unterirdisch bis zur Quelle, allerdings nicht immer auf dem gleichen Weg und nicht immer auf dem gleichen Niveau. So ist ein riesiges Labyrinth entstanden, das inzwischen auf mehr als 50 km Länge schon erforscht ist. Der zurückgelegte Höhenunterschied ist für britische Verhältnisse auf enorm. Mit 308 m ist die Höhle sie die tiefste.

4 Eingänge gibt es inzwischen, die alle verschlossen sind. Wer die Höhle besuchen will, muß sich voranmelden. Außerdem besteht ein "Leader"-System, das den Besuch von der Begleitung eines kundigen Führers abhängig macht. Die Beschreibungen der Höhle sind voller Warnhinweise auf das verwirrende Ganggeflecht im Innern dieser von Außen ziemlich undramatisch aussehenden Landschaft.

Die Höhepunkte sind die "Columns", einer Gruppe hoher Sintersäulen, die sich in einem See gleich wiederspiegeln, und die Begehung der aktiven Hauptstrecke der Höhle mit Gängen bis zu 30 m Höhe und prachtvollen wasserdurchtosten Passagen.

 
Top Entrance
The Columns
 
 

Literatur:

Waltham, Tony Caves, crags and gorges, A Constable guide, London 1984
Stratford, Tim CAVES OF SOUTH WALES, Cordee - Leicester 1995
Courbon, Paul, Chabert, Claude ATLAS DES GRANDES CAVITES MONDIALES, 1986

Links:


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]