Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

 

Der Fontanone di Goriuda

Friaul

 


Ein zauberhafter Ort, insbesondere, wenn man um 7 Uhr früh dort ist. 10 Minuten Fußweg vom Parkplatz bei der nahen Trattoria "Al Fontanon" im Val Raccolana. Überhaupt nicht zu verfehlen ist das Ziel, weil man dauernd akustisch mitbekommt, wo denn der Wasserfall ist. Man tritt aus dem Wald und unmittelbar vor einem rauscht das Wasser 30 m die Wand herunter in einen runden klaren Teich. Auf einem Weglein kann man hinter der Kaskade der Wand entlang auf die andere Seite gelangen. Gegenüber auf der anderen Talseite glänzen der Montasio und der Cimone - oder verbergen sich in den Wolken.. 

Ein paar Sitzbänke, eine hölzerne Plattform, eine Märchenfigur und eine gelbbraune Art Kunststoffbrot auf einem Tisch sind die modernen "Zutaten" zu diesem wundervollen Platz, der so etwas gar nicht braucht. Der Name "Goriuda" könnte sich vom Namen eines Riesen abgeleitet sein, der dort angeblich einmal gelebt hat, oder von den klugen Zwergen, die in einigen friulanischen Legenden auftauchen, den "goriuz". 

Das Wasser, das die Wand herunterschießt, kommt aus einer höher gelegenen großen Höhle. Wer Lust hat, sie zu besuchen, der kann mit einem Führer auch dorthin kommen, incl. Schlauchbootfahrt, sofern es die Verhältnisse erlauben, tiefer in den Berg vorzudringen. Die Höhlentaucher sind inzwischen schon sehr viel weiter gekommen bei ihren Forschungen. Ein Zweig der Höhle führt, bemerkenswerterweise, bis unter die Fahrstraße, die alle hinauffahren, wenn sie zum Sella Nevea Pass wollen. Merken tut man davon gar nichts.

Am Weg zum Wasserfall hat man große Phototafeln aufgestellt, die Bilder vom "Grande Guerra" zeigen, wo es hier eher unfriedlich in der Pian della Sega zuging. Sie sollen zum Besuch des Kriegsmuseums in Chiusaforte anregen. Ganz nah bei der Idylle ist der Schrecken, auch wenn es, glücklicherweise, momenatna, "nur" an anderen Stellen "kracht". 


Literatur:

Hlavac, Franz, Hopfmüller, Gisela (2019): 111 Orte in Friaul und Julisch-Venetien die man gesehen haben muss, emons

Links:

https://www.turismofvg.it/de/fontanone-di-goriuda?LangSetCMS=de

https://www.europeanwaterfalls.com/waterfalls/cascata-del-fontanone-di-goriuda/

https://www.parcoprealpigiulie.it/it/principale/attivita/sentieri-e-percorsi/il-fontanone-di-goriuda

https://hannes.gfrerer.name/2021/08/quelle-des-fontanon-di-goriuda/

Speläologisches im Monte Canin

Friaul

Die Höhle hinter dem Wasserfall


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]