Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Mammoth Cave - Floyd Collins' Crystal Cave


Im Dezember 1917 fand Floyd Collins auf seinem Grundstück im heutigen Mammoth Cave National Park, angeblich bei der Kontrolle von Fallen, den Eingang zur Höhle. Es war erst einmal viel Räumarbeit notwendig, ehe die Gran Canyon Avenue erreicht wurde, ein riesiger Raum von 70 m Höhe, bis zu 40 m Breite und 100 m Länge. Von hier geht es in zwei Richtungen weiter. Geradeaus steigt man den steilen Hang hinauf, erreicht einen horizontalen, mannshohen Tunnel, der in eine schier endlos ausgeräumte Höhlenpassage übergeht. Je nach Körpergröße muß man sich mehr oder weniger bücken, wenn man da hineingeht. Das ganze Lohn der Mühe besteht in einer kleinen länglichen Gangerweiterung, in der seitlich einige steinerne Exentriquestrauben hängen, die allerdings schon sehr beschädigt sind und deren Rekonstruktion nur schwer möglich war, weil viele Teile fehlen. Bei der Gran Canyon Avenue führt nach rechts ein großräumiger horizontaler Tunnel weiter, der allmählich seine großen Dimensionen verliert. Schließlich kommt der Boden immer näher in Richtung Decke, so daß die Fortbewegung immer mühsamer wird. An den Wänden sind viele Gipsverkleidungen, auch schon sehr beschädigt und teilweise wieder rekonstruiert. Immer wieder zweigen seitlich Gänge ab. 1954 fand dort die größte und bestorganisierte NSS-Höhlenexpedition statt, die es bis dahin gegeben hatte. 1955 fand man dann die Verbindung mit der Unknown Cave, womit sie mit dem übrigen System der Mammoth Cave verbunden war.

1995 kam es zu einem Einbruch in die Höhle und der anschließenden Plünderung einiger Sinter- und Gipsvorkommen. Außerdem nahmen die Einbrecher 2 aus Lehm geformte Köpfe mit, die 1920 von Floyd Collins gemacht worden waren. Lange Zeit hindurch konnten die Behörden keine Verdächtigen finden. Dann verriet einer der Teilnehmer an der kriminellen Handlung bei einer Fortbildungsverstaltung der Nationalgarde einem Park Ranger, daß er mit dabei gewesen war. Der meldete sofort den Vorfall und man konnte bald alle Täter ausfindig machen. Sie hatten ihre Steine an örtliche Mineralienhändler verkauf. Zwei der Täter bekamen 21 Monate Gefängnis und 3 Jahre Bewährung, ein Dritter wurde zu 33 Monaten Haft und drei Jahren Bewährung verurteilt. 8 der 13 Händler wurden von der Polizei beschuldigt, illegal mit den gestohlenen Mineralien gehandelt zu haben, was ihnen Strafen von 250 und mehr Dollars einbrachte, andernfalls hätten sie für 90 Tage ins Gefängnis gemußt.

Collins wollte die Höhle als Schauhöhle entwickeln, baute Tunnels, Stiegen, Geländer und was man sonst noch braucht. Auch bei den Schauhöhlen ist die Lage entscheidend, insbesondere wenn zahlreiche andere Konkurrenzhöhlen in der Nähe sind, die leichter erreichbar sind. Collins versuchte es in einer anderen Höhle, der Sand Cave. Dieser Versuch scheiterte und er kam 1925 darin um. Seine Leichnam brachte man in die Floyd Collins Cave, wo er in einem Sarg, der einen Blick auf die sterblichen Überrest ermöglichte, lag. Es muß schon eine Art Gruseltourismus gegeben als, Floyd noch in der Höhle lag. Irgendwann reichte es und er wurde umgebettet in ein richtiges Grab auf einem öffentlichen Friedhof.

Die Höhle wurde von der Nationalparkverwaltung 1961 für 285.000 Dollar gekauft. Irgendwann stellte man den Schauhöhlenbetrieb ein und ein regelmäßiger Besuch war nicht mehr möglich. Es gibt aber Pläne, (2018), die Höhle wieder für das Publikum zugänglich zu machen, allerdings müssen erst noch umfangreiche Restaurierungsmaßnahmen stattfinden. Momentan soll man z.B. sich nicht einmal an den alten hölzernen Geländern festhalten, weil sie wacklig und möglicherweise verseucht von Bakterien sind.

 

  Rekonstruiertes Wohnhaus und ehemaliges Kassenhaus

> Eingang 

 
     

 


Literatur:

Brucker, Roger W., Watson, Richard A. The Longest Cave, 1987
Lawrence, Joe, Brucker, Roger W. The Caves Beyond. The Story of Floyd Collins' Chrystal Cave Exploration

Links:

https://explorers.org/flag_reports/Executive_Report_-_Flag_146_-_Soroka_and_Nicola.pdf

http://digital.lib.usf.edu/content/SF/S0/05/10/33/00001/K26-00584-481-482.pdf

http://frontierfolk.net/bgg/vandal3.html

http://www.waymarking.com/waymarks/WM70AK_Collins_Crystal_Cave_Mammoth_Cave_National_Park

Mammoth Cave, Kentucky

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]