Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Bobcat Cavern

Im Bild: Véronique Korosmezey



Wer die Bobcat Cave (bobcat = Rotluchs) in der Umgebung von Carlsbad in New Mexico besucht, der kann eine außergewöhnliche Erfahrung machen. Gerne werden Höhlen als Objekte gesehen, die immer mit langen Zeiträumen zu tun haben: Ein Tropfstein wächst um 1 mm in 100 Jahren und so weiter. Hier ist es ganz anders. Das "Muttergestein" der Höhle ist höchstens 40 Jahre alt und löst sich bereits wieder auf. Es ist die Abraumhalde eines Bergwerkbetriebs, der längst schon wieder aufgegeben wurde. Ein großer Teil des Materials besteht aus Salz, das sich ja bekanntlich beim Kontakt mit Wasser schnell auflöst. Bei jedem Regenfall "wächst" die Höhle, jedenfalls so lange, bis wieder ein Deckenloch entsteht, weil das darüberliegende Gestein verschwunden ist. Wir befinden uns auch hier im Reich der Vergänglichkeit, die sich hier eben schnell vorzieht. Nichts wird so bleiben wie es ist.

Parallel zum schnellen Verfall geht aus die schnelle Neubildung. Hier sind es zum Beispiel jede Menge Salztropfsteine, gar Exzentriques, manchmal sogar im aktiven Tropfzustand. Wo das Wasser dafür herkommt, ist ein kleines Rätsel. Es hatte nämlich vor unserem Besuch schon lange nicht mehr geregnet.

Im Kern ist die Höhle ein langer, geräumiger Tunnel mit vielen Deckenlöchern. Wer sich vorsichtig bewegt, braucht für die Befahrung nicht einmal ein eigenes Licht, denn man sieht fast immer schon den nächsten hellen Bereich, wenn man den vorherigen gerade verlassen hat. 

Faszinierend sich auch die messerscharfen Karrenbildungen im rötlichen Salz, die an vielen Stellen auftreten.

Den Luchs, der der Höhle den Namen gegeben hat, haben wir nicht gesehen. Vermutlich waren aber die Scheißhäufchen, die mitten im Gang lagen, von ihm. "Don't leave any pee or poo in cave", so hieß es für uns Menschen in der Einführung in das Begehen der Höhlen um Carlsbad. Nun, für Luchse gilt das nicht, da mit ihnen nicht über Sprache zu kommunizieren ist. Vor allem Vögel mögen den Ort auch, was man den zahlreichen Nestern sehen kann, die sie an den Höhlenwänden geschaffen haben.

     
     

Literatur:

   

Links:

Carlsbad Caverns National Park und Umgebung


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]