Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

 Mejiro-do

Hiraodai, Kyushu, Japan


https://www.youtube.com/watch?v=7vQxTBvi7uc&list=UUaNExF4naoLkHm11ICCJCWg Film von einer Höhlenexkursion 2019 in diese Höhle


Die Mejiro Limestone Cave ist eine von derzeit 3 für die Öffentlichkeit geöffneten Schauhöhlen im Karstgebiet von Hiraodai. Mit ihren 2,1 km bekannten Gangstrecken ist sie die längste Höhle der ganzen Region. Auch die 85 m Gesamthöhenunterschied sind dort beachtlich. 

Für die Öffentlichkeit ist nur der obere horizontale Eingangsteil erschlossen. Von ihm zweigen die Höhlenforscher nach links ab, wenn sie zum spektakulären Höhepunkt der Höhle gelangen wollen, dem manchmal 80 m hohen Wasserfall, der sich in eine große Halle ergießt, wenn das Wasserangebot da ist. Dieser Punkt ist allerdings nicht ganz einfach zu erreichen und wegen der vielen Schikanen unterwegs nur von erfahrenen Höhlenforschern zu erreichen. Erst geht es über einige Leitern nach unten, dann geht es leicht absteigend durch geräumige Tunnels hinab bis zum Wasserlauf. Man ihm aber nicht immer einfach folgen, denn Siphone zwingen zu Umgehungen durch obere Etagen, die nur durch enge Schlupflöcher hinauf und hinunter erreichbar sind. Bleibt man zuerst noch halbwegs trocken, zwingen dann Passagen mit niederen Decken im Bachlauf fast schon zu Vollbädern. Irgendwann zweigt der Bach nach links ab und man muß in eine Canyonpassage, die durch endloses Spreizen bewältigbar ist. Schließlich schien für mich vorzeitig die Tour schon zu Ende zu sein. Eine gebogener Canyon zwang dazu, hineinzuschlüpfen, alleine meine Knochen sind noch gerade und wollten nicht abgebrochen werden, damit sie als Teilstücke besser zwischen die Felsen gepaßt hätten. Ich bin kein Wurm! Bei einer kritischen Untersuchung der Kriechstelle zeigte sich, daß auch noch einen tiefer liegenden zweiten Weg gab, wo ich dann gerade noch durchrutschte und lieber nicht an den Rückweg dachte. Schließlich war die Wasserfallhalle erreicht - alleine es fehlte das Wasser! Aber die Szenerie ist so gewaltig, daß sich trotzdem schöne Photos machen ließen.

Einen großen Dank darf ich den japanischen Höhlenforschern aussprechen, die uns begleitet haben und meine Fotozeug geschleppt haben. Die Strecke auch noch mit dem schweren Schleifsack zu machen, ich glaube, das wäre zu viel für mich geworden. Passieren darf da immer wieder nichts unterwegs, denn eine Höhlenrettung wäre streckenweise sehr schwierig.

     
     

 


Literatur:

Bosted, Peter & Ann Caving in Central Japan, NSS NEWS, June 2000, p 174-179
Urata, Kensaku Formation of the Hirao-dai karst system, Fukuoka Prefecture, Japan, Reprinted from the Bulletin of the Akiyoshi-dai Museum of Natural History No. 44, March, 2009

Links:

http://mejiro-cave.com/pages/04civing.html

Speläologisches in Hiraodai / Kyushu / Japan

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]