Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Das Massiv von Pha Soung und seine Höhlen, Khammouane, Laos

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Das Karstmassiv von Pha Soung nordöstlich von Thakek wurde lange Zeit hindurch von Höhlenforschern einfach ignoriert. Es gab soviele andere reizvolle Forschungsgebiete, z.B. ganz in der Nähe das heute Tham Houay Say - tham Khoun Don-System, momentan mit 42 km die längste erforschte Höhle von Laos. In ihr ist der Ursprung des Nam Don, einem Fluß, der bei Hochwasser Wasser verliert in ein weiteres großes Höhlensystem in eben diesem Pha Soung-Massiv. 

Es dauerte bis 1998, bis französische Höhlentaucher in der Tham Khai Nau-Höhle in der Höhle alle Siphone erforschten und eine Verbindung mit dem unteren Eingang der Tham Guan Muh-Höhle fanden. Dabei wurden 1,2 km Höhlenstrecken vermessen. 
2009 erforschte und vermaß ein weiteres französisches Team eine Höhle ganz in der Nähe, die Tham Hay, und erkundete sie auf 1.827 m Länge. 

2010 schließlich kam Liviu Valenas und seine Frau Maliwan und Camlex Comisana das erste Mal in dieses Gebiet und besuchte zum ersten Male die Tham Khai Nau-Höhle. 2015 kam man wieder und vermaß die ersten 2 km Höhlengänge. 2016 ging es weiter mit einem internationalen Höhlenforscherteam, man fand eine dritte wichtige Höhle für das sich abzeichnende riesige Höhlensystem, die Tham Guan Muh. Inzwischen kennt man 26 Eingänge in die Höhle, die erforschte Ganglänge wird auf über 25 km geschätzt und die Höhle ist noch weit davon entfernt, erforscht zu sein.

Deshalb auch Lao 2017.

 

     
   

Literatur:

Clubului de Spelogie "Z" LAOS/THAILANDIA 2016, Nürnberg 2016
Mouret, Claude Sixieme campagne d'exploration au Khammouane, 7 au 23 février 1998, SPELUNCA n° 71, p 8ff.

Links:

http://www.neodacii.com/content/preliminary-report-international-caving-expedition-laos-2016

https://www.youtube.com/watch?v=yQ3lAK1jtz8

http://travelingluck.com/Asia/Laos/(LA04)/_1652993_Pha+Soung.html


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]