Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Höhlen in "Palästina" /  caves in Palestine

(Bei GOOGLE heißt es, daß es sich da um das "Westjordanland" handle, es zu den "Palästinenischen Autonomiegebieten" gehöre > Politik und Wort!)

 

"Geburt Christi", 1838 Maximilian von Bayern


"Er blickte gern auf die Stadt, in der so viele Menschen wohnten. Auch die Begräbnisstätte der Seinen, die voreinst von Abraham dem chetitischen Manne umständlich abgekaufte zwiefache Höhle, wo die Gebeine der Ahnen, der babylonischen Ur-Mutter und späterer Häupter, ruhten, hatte er andeutungsweise sehen können von hier aus: der Gesimse der steinernen Portalbauten des doppelten Felsengrabes zeichneten sich ganz zur Linken an der Ringmauer ab; und Gefühle der Frömmigkeit, dren Quelle der Tod ist, hatten sich in seiner Brust vermischt mit der Sympathie, die der Anblick der bevölkerten Stadt ihm einflößte. Dann war er zurückgekehrt, hatten den Brunnen gesucht…." 

Thomas Mann, Joseph und seine Brüder, S. 57


Ich weiß nicht, wo die Entwicklung hingeht. Gerade sind die Palästinenser in die UNESCO als Mitglied aufgenommen worden, als eigener Staat, sofortige negative Reaktionen aus den USA und Israel waren die Folge, aber wer möchte diesem "Volk" ein eigenes "Land" verwehren? Wenn nicht allgemein akzeptiert wird, daß es nur ein gemeinsames Land geben sollte, Israel und "Palästina" zusammen, für alle, also das "Alleins" (ALLAH)?

Und wo liegt der Geburtsort von "Jesus", dem "Messias", des "Christkindls"?

Das ist Jahr für Jahr eine spannende Frage, solange jedenfalls noch "Weihnachten" bei uns gefeiert wird. Denn es gibt eine lange Tradition, die dieses Ereignis in eine "Höhle" verlegt, weil sie die Urtexte in dieser Weise übersetzt und später auch dargestellt hat. Zwingend ist das überhaupt nicht. Und Bethlehem liegt nicht in "Israel"!


Höhle auf dem Hirtenfeld


Literatur:

Abel, Gustave Höhlen in Palästina, Die Höhle 4-1973, S. 171ff. 
Hofmann, Peter Höhlen in Israel und Palästina, Der Schlaz 125, 2017, S. 21-32
Prag, Kay Bethlehem, A Sit Assessment, in: Palestine Exploration Quarterly 132, 2000, p 169-181

Links:


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]