Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Die Swallow Cave, Victoria, Australien


An der Great Ocean Road in der Nähe von Lorne liegt ein kleiner Park- und Picknickplatz, von wo aus ein Wanderweg zu den Sheoak Falls führt. Der 15 m hohe Wasserfall ist schon diesen kleinen Abstecher wert, aber wer auch höhlenkundliche Interessen hat, der sollte noch weiter nach oben steigen. Nicht weit davon liegt oberhalb die Swallow Cave, also die Schwalbenhöhle, an der Fortsetzung des Wanderwegs Richtung Castle Rock.

Laut den offiziellen Ankündigungen ist der Weg zur Swallow Cave geschlossen, wohl aus Haftungsgründen, um nicht verantwortlich zu sein, falls doch einmal etwas passiert. Eigentlich braucht man den Weg gar nicht, wenn man sie tatsächlich besuchen will. Dann muß man halt durchs wilde, ursprüngliche Gelände und aufpassen, weil so mancher Felsen ziemlich glitschig ist und die Gefahr des Ausrutschens immer gegeben ist.

Der Eingang ist so groß, daß er gar nicht übersehen werden kann. Um hinzukommen muß man erst die andere Bachseite erreichen, was einem durch einige klassisch schöne Trittsteine erleichtert wird. Dann kommt man wieder auf einen Weg, der bis zu einer Plattform führt, die genau gegenüber der Höhle endet.

Literatur:

   

Links:


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]