Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Die Tarragal Caves im Discovery Bay Coastal Park, Victoria, Australien


Von Nelson bis Portland reicht der Südküstenabschnitt Australiens, der heute als Discovery Bay Coastal Park unter besonderen Naturschutz gestellt ist. Die Discovery Bay bekam ihren Namen von einem Lieutenant Grant, der im Jahre 1800 die erste Reise entlang dieses vorher noch nicht erforscht gewesenen Küstenabschnitt anstellte.

In der Nähe der Bridgewater Bay weist die Karte, die von der Nationalparkverwaltung veröffentlicht wird, an zwei Stellen Bezüge zu etwas Speläologischem auf: In der Nähe des Cape Duquesne steht da "Blowholes" und bei der Descartes Bay "Tarragal Caves". Beide Örtlichkeiten sind leicht zu finden und einen Abstecher wert.

In der Nähe von Cape Bridgewater, ganz im Südwesten Victorias, liegt der Petrified Forest. Schon Charles Darwin war 1869 hier und hat sich den "Wald" angeschaut. Ursprünglich dachte man, es sind versteinerte Bäume, heute weiß man, daß es sich um Steingebilde handelt. Die ganze Sache sieht jedenfalls sehr skurril aus. Falls die Amis mal einen Platz zum Drehen der ersten Marslandung suchen, sollten sie dorthin gehen.

In der Umgebung von Bridgewater

 

Tarragal Caves

 

Literatur:

   

Links:


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]