Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Felsdach beim Steinbruch am Grenzbach


Das Dasein des Menschen auf diesem Planeten hat Spuren hinterlassen, tiefe, oft unauslöschliche, gewollte und unbeabsichtigte. Um so eine "Spur" handelt es sich bei dem kleinen Felsdach, das beim Abbau des Sandsteins (Baustein-Schichten (F-UMM) Oligozän) in einem Steinbruch in der Gemeinde Sindelsdorf entstanden ist. 

Die Geotopkataster Bayern, des Bayerischen Landesamts für Umwelt, der im Internet veröffentlicht ist, gibt eine Webseite über den Steinbruch. Dort ist auch eine Karte mit Lageangabe. Die Örtlichkeit ist leicht zu finden und auch schnell angeschaut. Ein Zaun verwehrt den direkten Zugang, aber der wäre auch gar nicht nötig, da man sofort alles sieht. Unter dem Felsdach ist ein Teich, der zur Fischzucht benutzt wird.

Verbirgt sich unter dem Wasserspiegel etwas? Abbaukammern, die man geflutet hat? 

 

     
     

Literatur:

   

Links:

Erdställe - wo gibt es sie?


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]