Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Katharer und Höhlen


Was haben die Katharer mit den Höhlen zu tun? Wer sich einmal mit dieser Frage beschäftigt hat, der wird einige bemerkenswerte Verbindungen feststellen, und wer sich auch tatsächlich an die Stellen begeben hat, wo sich im Mittelalter alles abgespielt hat, den wird vielleicht auch eine gewisse Faszination erfaßt haben. Denn es gibt da ein paar Geheimnisse, vielleicht aber auch nicht, die einfach reizen, ihnen nachzugehen.

Ein paar Bilder:

 

Irgendwann wird es bei HÖREPSY auch darüber mal etwas geben, dann wird auch hier im Internet darüber stehen. Oder wenn ich einmal dem Katharerwanderweg gefolgt bin.

Links:

 

Literatur:

??? Sabarthèz, Trois Cèdres-Verlag, Ussat Galaad, ohne Jahresangabe
Giebelhausen, Heinz Pilgerfahrt südlich Toulouse, Schopfheim 1967
Gratté, Lucien Survivance de l'art pariétal, Millau 1985
Lincoln, Henry The Holy Place - The Mystery of Rennes-le-Château - Discovering the Eighth Wonder of the Ancient World, Verona 1992
Minvielle, Pierre Guide de la France Souterraine, Paris 1970
ohne Verfasserangabe Glaube kann Berge versetzen, Mysterien und Wunder, Prisma-Verlag, Gütersloh 1984, Kapitel: "Das Geheimnis des goldenen Sacks"
Rahn, Otto Kreuzzug gegen den Gral - Die Tragödie des Katharismus, Günther-Verlag, Stuttgart 1974
Roquebert, Michel LA RELIGION CATHARE, Editions Loubatieres, Toulouse 1991
Tegtmeier, Ralph Magie und Sternenzauber - Okkultismus im Abendland, Köln 1995
Weber, Lucia Die Grotte del l'Aguzou (Aude) und ihre Erschließung, DIE HÖHLE 1-1978, 14f.
Katholing, Winfried Heilige Stätten der Heiden und Ketzer - Ein Führer zu ausgewählten Kultplätzen in Deutschland und Frankreich, Aschaffenburg 1999, S. 15ff

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]