Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Troglodytisches in Doué-la-Fontaine, F


Diesen Ort kennt der Baedecker Autoreiseführer FRANKREICH aus dem Jahre 1965/66 noch gar nicht. Dabei sieht man heute an vielen vielen Orten in Frankreich auf großen Reklametafeln genau diesen Namen! Das kommt durch ein ambitioniertes Touristikprojekt. Man hat nämlich ein paar der alten unterirdischen Steinbrüche in einen großen Zoo verwandelt! Da gibt es heute Tiger und anderes Getier in den tiefen Gruben zu sehen, die dadurch entstanden sind, daß über viele Jahrhunderte hinweg Menschen aus der Tiefe der Erde Baustoffe, Steine, geholt haben.

An anderer Stelle im Ort sind nun die Steinbrüche selber zum Showobjekt geworden, allerdings wohl nicht mit dem Erfolg, den die Tierfreunde haben.

Auch mitten im Doué stößt man auf die unterirdische Erbschaft. Da gibt es eine Destillerie, die in den alten Steinbrüchen angesiedelt ist, eine "Grotte des sarcophages" preist ihren Ort damit an, daß darin noch ein paar alte Steinsärge zu sehen sind, eine Weinkellerei nennt sich "Domaine des Troglodytes" und erhofft sich wohl davon mehr Umsatz, und es gibt auch einige Restaurants inzwischen, die sich in den alten dunklen Krypten angesiedelt haben und wohl auch auf kräftigen Ertrag davon hoffen.

Literatur:

Lazzarini, Nicole, Hughes, Hervé Une France insolite les TROGLODYTES, Rennes 2002

Links:


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]