Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Troglodytisches in Troo, Loir-et-Cher, F


Der Baedecker Autoreiseführer "Frankreich" aus dem Jahre 1965/66 kannte diesen Ort noch nicht einmal. Dabei handelt es sich um ein beliebtes Reiseziel für Leute, die gerne mal einen Ort besuchen wollen, wo es "Höhlenwohnungen" gibt, die man besuchen kann und, wenn man mal Lust dazu hätte, sie auch mal bewohnen kann.

Der etwas seltsame Name dürfte auf die schlechte Aussprache der englischen Besatzungsmacht zurückzuführen sein, als sie während des hundertjährigen Krieges zeitweise dort Fuß gefaßt hatte. Der alte Ortskern ist großenteils in die Steilwände des rechten Flußufers der Loir gegraben worden. Mit der Gewinnung von Bausteinen entstand allmählich das Gangsystem auf drei Niveaus mit einer Länge von etwa 4 km. Einige große Räume wurden dann später für andere Zwecke genutzt, z.B. die "Grand Dansoué", wo sich die Jugend getroffen haben soll, um dort ihre "gavotte" zu tanzen.

Ein großer Teil der unterirdischen Anlage ist heute für die Öffentlichkeit erschlossen und wird mit Führungen gezeigt. Die cave aux yuccas ist heute ein kleines Restaurant, wo man pikante Crêpes zu essen bekommt, und, wer will, auch die Wohnhöhle mit allem Mobiliar noch zu besuchen ist. Dort hat bis 1960 noch ein Bauer gelebt, der dort seine 6 Kinder aufgezogen hat. Es lohnt sich übrigens dort auf die Toilette zu gehen! Auch die ist tief in den Berg gesetzt!

Eine ganze Reihe von Höhlenwohnungen ist heute zu vermieten. Als wir es Mitte August 2005 mal probierten, war leider alles ausgebucht, was kein Wunder war, denn da sind ja alle Franzosen unterwegs. Eine andere "Höhle" wirbt damit, daß es dort auch eine Fontaine-Pétrifiante gibt, also eine Quelle, wo sich schnell Kalk auf Gegenständen ablagert, die man dem Wasser aussetzt. Und dann gibt es auch noch einen "Puits-qui-Parle", der ein außergewöhnliches Echo haben soll.

Das ist alles, was man von oben von
einem Höhlenhaus sieht - den Kamin
   

Literatur:

Minvielle, Pierre Guide de la France souterraine, Les Guides Noirs, 1970
Lazzarini, Nicole Une France insolite les TROGLODYTES, Éditions Ouest-France, Rennes 2002

Links:


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]