Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Angerer der Ältere


Übergang


Vor Jahren gab es einmal im Palmenhaus im Nymphenburger Schloß in München eine Ausstellung mit Werken von Angerer dem Älteren. Auch hier waren diese phantastischen Landschaften, auch unter der Erde, zu sehen, genauso wie in vielen Kaufhäusern und Posterläden, die Drucke davon feilbieten. Da ich davon ausgehe, daß nur angeboten wird, was sich auch verkaufen läßt, müssen heute wohl in vielen Zimmern Deutschlands solche "Höhlenbilder" hängen.

Durchs Internet habe ich plötzlich Kontakt mit dem im Südbayerischen lebenden Künstler bekommen. Er hat mir auch die beiden Bilder übermittelt, die unten zu sehen sind. Auf meine Frage, was ihn mit Höhlen verbinde, bekam ich folgende Antwort: "Wenn ich Gelegenheit habe Höhlen zu besichtigen, tue ich dies meist..die letzten habe ich auf Mallorca gesehen...wunderschön. Dies bleibt im Gedächtnis und der Künstler setzt es in Bilder um."

 

Im Mai 2003 erschien sein neues Buch: Ein verlorener Traum. Es ist ein phantasievoller Roman, wo es um den Kampf von Gut und Böse geht, aber auch um die unsicheren Grenzen zwischen Realität und Traum. Nicht wenige Szenen spielen unter der Erde. Ein Zitat: "Der Berg rumort." Und wer herausfinden will, wer und was die Klänge erzeugt, der muß schon den Roman lesen.

Angerer hat für eine Aufführung des Kleinen Hobbit nach Motiven von Tolkien in einem Hamburger Theater das Bühnenbild entwickelt. Es würde hier nicht erwähnt, wenn das keine Höhle gewesen wäre, die sich von der Bühnen bis in den Zuschauerraum hinein erstreckt hat. Wunderbare Bilder davon waren auf der Webseite zu sehen: Der kleine Hobbit - Künstlerische Entwürfe (http://my.buildingweb.org/217232/)

Links:

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]-