Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Manfred Schmölz


Seit Juni 1997 war kein neuer "Höhlenkünstler" mehr dazugekommen zu meiner "Zeitgenössischen Höhlenkunstgalerie". Damals in Garmisch, anläßlich der Jahrestagung des Verbandes, hatte ich viele Künstler einmal an einen Ort zusammenbringen können, damit man einmal einen Überblick bekam.

Jetzt gab es endlich wieder einen neuen Maler, der sich mit "Höhle" auf der Leinwand auseinander setzte. Manfred Schmölz bekam von mir Kalender mit Höhlenfotos und er wählte zwei Motive aus, die er auszeichnet in Aquarelltechnik umgesetzt hat. Die gewählten Motive stammen aus der Grotte de Monrepos und der Eiskapelle.

 


Hier ein paar Worte von ihm zu seinen Aquarellen:

"Als geborener Rosenheimer (1939), wuchs ich in unserer schönen Voralpenlandschaft auf und war schon früh geneigt Stimmungen dieser abwechslungsreichen Heimat festzuhalten.

Über mehrere Maltechniken kam auch ich zum Aquarell, welches mich ganz in seinen Bann zog, so daß ich mich heute ausschließlich damit beschäftige.

Als Autodidakt entwickelt man sich eigenständig und so sehe ich in der von mir praktizierten Naß-in-Naß-Technik das Ideal von Ausdrucksmöglichkeit. Dies ist wohl unter Kennern der schwierigste Aquarellstil und ich gebe unverholen zu, daß ich mich seit zirka drei Jahrzehnten bis zum heutigen Ergebnis vorgetastet habe. Trotzdem fühlt man sich immer noch in einer steten Lernphase, weil sie ständig neue Horizonte eröffnet. Dieser Malstil erfordert ein sehr schnelles und spontanes Arbeiten, bietet aber Möglichkeiten, die nur dem Aquarell eigen sind. Der weiche Fluß von Farbe, ohne feste Konturen, läßt für mich Landschaften entstehen, deren unberührter Reiz der Motor für stetes neues Schaffen sind.

Meine erste öffentliche Ausstellung war 1994 in der "Kleinen Galerie" in Ingolstadt und die jüngste die Beteiligung an den Aquarellwochen in Gröbenzell im Juni 1999. Dazwischen verschiedene Ausstellungen im Großraum München.

Nachdem ich von München nach Karlsfeld umgezogen bin, wurde ich 1997 Mitglied im Karlsfelder Kunstkreis."

 

Beteiligung von Höhlenkunstausstellungen:

2004 "Kunst und Höhle", anläßlich der Jahrestagung des Verbands der deutschen Höhlen- und Karstforscher nnd der 50. Jubiläumstagung des VHM, organisiert vom Verein für Höhlenkunde in München e.V, in Aschau im Chiemgau
2005 "Mythos Höhle" - Ausstellung im "Freiraum" München

 

Manfred Schmölz
Fritz-Scholl-Str. 5
85757 Karlsfeld
Tel: 08131/57666

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]-