Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Zeitgenössische Höhlenkunst von verschiedenen Künstlern


1980 Petershöhle, Schwäbische Alb, Norma Lindenmayr


 Es kommt vor, daß sich im Werk eines Künstlers auf mal ein Höhlenmotiv findet, ohne daß das schon der Schwerpunkt seiner Arbeit ist. Das gilt zwar auch für ein paar Künstler die auf dieser Homepage schon erwähnt wurden, aber hier sei noch auf diese Motiv bei anderen hingewiesen.

Olafur Eliasson Im Frühjahr 2003 gab es im Kunstbau des Lenbachhauses die große Ausstellung von ihm "Sonne statt Regen" zu sehen. Das Ambiente erinnerte alleine schon an eine Art moderne Höhle. Eine einzige lange Wand wurde beleuchtet in den drei Grundfarben Rot, Blau und.  Gelb und in Mischungen davon.

 
Im Werk von Eliasson gibt es eine Arbeit, die sich mit Höhleneingängen auf Island beschäftigt und die von den Kunstsammlungen in Basel erworben worden ist. Der Titel ist "The Cave Series" und besteht aus zwei Teilen: LOOKING IN und LOOKING OUT.
> STUDIO OLAFUR ELIASSON An Encyclopedia, S. 64f.s
Untitled Document

 
Anne Pincus Anne hat ein höchst eindrucksvolles Höhlenbild gemalt. Es entstand nach einer Höhlentour in die Klausenhöhle im Altmühltal, wo sie mit mir und anderen Freunden unterwegs gewesen war. Das Thema: Was sieht der Mensch, wenn es vollkommen dunkel ist in der Höhle. Es wurde schon auf der Ausstellung "Kunst und Höhle" 1997 in Garmisch-Partenkirchen ausgestellt und 2005 bei "Mythos Höhle" im Freiraum in München.
unbekannter Künstler  Diese Höhlendarstellung befindet sich an einem Trafohäuschen bei Markt Indersdorf hinter Dachau in Oberbayern. Sie gehört zu einem Ensemble von Bildern, die wohl die Entwicklung des Menschen vom Höhlenbewohner bis zum Nutzer der Elektrizität bildhaft darstellen soll.
Kliebhan
Das Bild trägt den Titel "Bramabiau"
Shahinyan, Samvel
Armenien

Personen in den künstlichen Höhlen von Goris

Literatur: 

 
ausgestellt auf dem 19. UIS-Kongress in Le-Bourget-du-Lac
Heindel, Martin Villa Stuck 2019 in München

 

Literatur: Vogel, De Right

 

Papademetropoulos, Ariana "Plutonian Cave of Eleusis", 213x305 cm Abgebildet in ART Februar 2022, S. 22
"Für...kombinierte sie ein Foto von einem Boot, das sie vor Jahren in einer Ausgabe von "National Geographic" gefunden hatte, mit einem Bild von den Glühwürmchen-Höhlen von Waitomo in Neuseeland. Zwei Freundinnen saßen für das kindlich verträumte Gemälde in der Küche der Künstlerin Modell." 

https://arianapapademetropoulos.com/ / https://flaunt.com/content/ariana-papademetropoulos-the-emerald-tablet

 

Literatur:

De Right, Roberta In der Kreativhöhle, Abendzeitung 27. November 2019, S. 27
Eliasson, Olafur STUDIO OLAFUR ELIASSON An Encyclopedia, Taschen-Verlag, Köln 2012
Samvel M. Shahinyan 65 new way, Catalogue graphics, paintings, Yerewan 2019
Vogel, Evelyn Im Darmtrakt eines Ungeheuers, Süddeutsche Zeitung Nr. 269, 21. November 2019, R19

 


Links:


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]