Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Panoramahöhlenphotos


grotta Matermania, Capri, 2019


Die modernen Digitalkameras haben einen Riesensprung bei den technischen Möglichkeiten für Photographen gebracht. Peter Hofmann man der Pionier bei uns in Bezug auf diese Technik. Ich habe sie bislang nur sparsam eingesetzt, aber es macht großen Spaß damit zu experimentieren. Ein paar meiner Ergebnisse:

 

 

   Wasserfallhöhle bei Andechs, 2021
Wissensgubel, Kanton Zürich, CH
Wissensgubel, Kanton Zürich, CH
Gustav-Adolf-Höhle, Schwarzachtal bei Nürnberg, D

Das Thema Panoramaphotographie kann man noch weiter treiben. Die Kristallhöhle Kobelwald in der Schweiz zeigt das > https://tourmkr.com/F1dQ3ruxRR/33528790p&54.01h&53.56t


 

Literatur:

 

 

Links:

https://www.pixolum.com/blog/fotografie/panoramafotografie

http://360grad.photos/panoramagalerie/hoehlen/

https://www.traumflieger.de/desktop/panorama/geisshoehle/index.php

https://www.speleo-photo.de/panoramen.html

https://www.hiz-hemer.de/hh/hh.php

https://www.tropfstein.de/fotografie

Höhlenphotographie


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]