Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Accommodation  for cavers / réfuges spéléo / Unterkünfte für Höfos


Hölloch-Gasthaus


Höhlenforscher bleiben heute nicht mehr nur zuhause, sondern bewegen sich. international. Wenn sie da unterwegs sind, dann können sie sich mit dem Sternenzelt zudecken, aber gelegentlich brauchen auch sie mal ein Dach über dem Kopf. Insbesondere, wenn es regnet und gerade wieder alles, was man in der Höhle angehabt hat, vollkommen durchnäßt ist. Dann ist es wichtig, nützliche Adressen diesbezüglich zugänglich zu haben. 


Deutschland / Germany / Allemagne..... 

http://www.alpenverein.at/huette/index.asp
http://www.naturfreunde.de/
DAV Hüttensuche
http://www.huettenwirte.com/
GrukiD - Gruppenunterkünfte in Deutschland - einfach gut!


Österreich / Austria/....

http://www.alpenverein.at/huette/index.asp
http://www.aussee.at/staudnwirt
Emmahütte im Dachstein VÖH - Verband Österreichischer Höhlenforscher


Schweiz / Switzerland / Suisse / Svizzera

http://www.sac-cas.ch/sacportal.nsf
Ferienlager und Gasthaus Höllgrotte


Frankreich / France / 


Belgien / Belgium


Großbritannien / United Kingdom


Italien / Italy


Slowenien / Slowenia


Spanien / Spain


Rumänien / Romania


USA


Australien


Neuseeland


Thailand


Kuba


Marokko


Allgemein / general:

 


Wir sind ja heute schon so verbildet, daß wir kaum noch wahrnehmen, daß Höhlen selber schon gute Unterkunftsstätten sein können. In anderen Ländern wird da noch anders empfunden. So wurden schon "richtige Michelinsterne" in Bezug auf die "spéléo-hôtellerie" in Frankreich vergeben, z.B. für einige Höhlen im Departement Cantal! Quelle: Grottes & Gouffres, 1981, n° 80, pp. 23-25).


 

Literatur:

The Backpackers Press The Independent Hostel Guide

Links:

Der Speläoclub Berlin – Accomodations for cavers


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]