Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Das 5. Internationale Höhlenphotographentreffen in Akiyoshi, Japan

17.-24. März 2019


"Wer du auch seist, am Abend tritt hinaus vor deine Stube, drin du alles weißt." Rainer Maria Rilke.


Satoshi Goto hat sich in Carlsbad stark gemacht dafür, daß das übernächste Höhlenphotographentreffen in Japan stattfinden soll. Das ist sicherlich sehr spannend, denn wer war von uns schon einmal in Japan? Eine fremde Kultur, eine fremde Natur? oder ist die nicht doch sehr ähnlich zu unseren Karstgebieten? Und was für Höhlen gibt es dort? 

Es stehen jetzt folgende Grunddaten fest:

Wann:

Beginn: Sonntag, 17. März, Ende: Sonntag, 24. März

Wo: Akiyosi-dai, Präfektur Yamaguchi
Akiyoshidai Internationales Kunstdorf
Kosten: Anmeldegebühr 420-500 $
Enthält Unterkunft, Verpflegung, Transporte zu den Höhlen, welcome und final party
Nicht enthalten im Preis sind die Getränke, Eintrittsgebühren zu touristischen Zielen und heißen Quellen
Detailprogramm: Sonntag 17. März: Empfang der Teilnehmer, Begrüßungsbankett
Montag 18. März - Freitag 22. März Höhlentouren
Samstag 23. März - ICPM-Versammlung, öffentliche Präsentation der Ergebnisse, Abschlußbankett
Photoausstellung Eine Ausstellung mit Höhlenphotos der Teilnehmer für die Öffentlichkeit ist geplant und soll schon vor dem Treffen gezeigt werden. Details werden noch vor dem Winter mitgeteilt.
Kontaktadresse: naka@tokyospeleo.jp

Die Sache entwickelt sich und verspricht spannend zu werden. Ein kleiner Baustein: https://www.flypeach.com/pc/en. Über diesen Weblink kann man vielleicht günstige Angebote bekommen.

Es gibt inzwischen eine kleine lose Gruppe, die vereinbart hat, noch ein wenig länger in Japan zu bleiben und etwas zu unternehmen. Das scheint nicht einfach zu sein. Der Plan, einen Bus zu nehmen, wo wir alle miteinander fahren könnten, scheint an den beengten Verhältnissen in Japan zu, vielleicht, scheitern. Individuelle Lösungen mit internationalen Führerscheinen wurden uns vorgeschlagen. Alles ist irgendwie im Fluß, aber die ersten Flugbuchungen sind schon erfolgt. 

So sehen moderne "Abenteuer" aus. Sich einlassen auf Ungewisses und dann doch überzeugt sein, daß etwas Gutes dabei herauskommt. 


 

Literatur:

   

Links:

Offizielle Webseite: http://gotospeleo.jp/icpm5/home.html

Akiyoshi-dai Plateau, Japan

Speläologisches in Japan

Die Internationalen Höhlenphotographentreffen / International Meeting of Cave Photographers / Rencontres Internationales des Photographes Du Monde Souterrain / Incontro Internazionale dei Fotografi del Mondo Sotteraneo


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]