Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Speläologisches um Hallein


Zu Füßen von Hohem Göll und Untersberg, die es im Westen und Süden begrenzen, liegt ein sanftes Mittelgebirge. Im Osten liegt das Salzachtal und Hallein. Berühmt sind die Salzlager des Dürrnberges, die schon seit Jahrtausenden genützt werden. Die Landesgrenze zwischen Salzburg und Berchtesgaden zieht sich in nordsüdlicher Richtung hindurch, wobei der kleinere, östliche Teil zu Salzburg gehört.

Höhlen gibt nur wenige in dem Gebiet.

Ein paar Beispiele:

Kühloch bei Zill untitled - 172h004.pdf / Kühloch bei Zill 1336/17

Das Kuhloch liegt oberhalb der ehemaligen Grenzstation Zill am Fuße der Zillwand. Es handelt sich um drei Halbhöhlen, wobei die beiden kleineren auf salzburgischem, die größere auf bayerischem Gebiet liegt. 1921 wurde von F. Birkner hier gegraben und Siedlungsspuren aus der La-Tène-Zeit gefunden.

 

Frauenloch

 

 

 

Kaltenhausen:

Der vorhandene Luftzug wird schon seit dem Mittelalter für Kühlzwecke verwendet. Die Brauerei wurde schon 1475 gegründet.

https://www.kaltenhausen.at/

 

Im Salzachtal ragt in der Nähe von Kuchl der Georgenberg in die Höhe, ein "Inselberg". Ganz oben steht eine Kirche, St. Georg. Und in den Wänden existieren ein paar kleine Höhlen.

Dazu gehört das Schatzloch, eine 30 m lange Spalte im Konglomerat, 1 m breit und 3-5 m hoch. 

https://www.bergfex.at/sommer/kuchl-tennengau/highlights/20467-der-georgenberg/

 

...in Vorbereitung


Literatur:

Göttner-Abendroth, Heide Berggöttinnen der Alpen - Matriarchale Landschaftsmythologie in vier Alpenländern, E-Book, Bozen 2016
Hell, Martin Die kalten Keller von Kaltenhausen bei Hallein in Salzburg und das Windröhrenphänomen, Speläologisches Jahrbuch 15-17, 1936, 49-57
Hell, Martin Die Höhlen im Westen von Hallein, Speläologisches Jahrbuch 3, 1922, 151-164
Klappacher, Walter, Knapcyk, Harald Salzburger Höhlenbuch Band 3, Salzburg 1979
Punz, Wolfgang, Helmuth Sieghardt, Rudolf Maier, Manfred Engenhardt & Erhardt Christian Kaltlöcher im Ostalpenraum, Verh. Zool.-Bot. Ges. Österreich 142 (2005): 27-45

Links:

 

Landschaft und Höhlen im Berchtesgadener Land, Bayern

Landschaft und vor allem Höhlen in Salzburg, A


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]