Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Die Höhlenburg Wichenstein, St-Galler-Rheintal, CH


Die Höhlenburg Wichenstein befindet sich in einer mächtigen Einwölbung auf der Ostseite des Semelenberges bei Oberriet im Rheintal. Vierstöckig war die Burg wohl mal, aber vom Inneren ist heute nichts mehr vorhanden. Nur noch ein Teil der Außenmauer, der "Schildmauer" steht noch, aber auch die ist wohl nicht mehr wirklich original.

Wie man der Literatur entnehmen kann, ist nur sehr wenig über sie bekannt. In den "Appenzeller Kriegen" sei sie zerstört worden. Ansonsten ranken sich halt viele Geschichten und Sagen um diesen heute einsamen Ort.

Wer, wie wir, sich im April auf den Weg dorthin macht, der kann im Bärlauch baden. Auf dem Weg dorthin entkam mir ein sprachlicher Fauxpas. Wie heißt der Ort? "Wichsenstein"?

 


Literatur:

Lukas Högl Burgen im Fels [Schweizer Beiträge zur Kulturgeschichte und Archäologie des Mittelalters, Bd. 12]. Olten 1986.
Fritz Hauswirth Burgen und Schlösser der Schweiz, Bd. 2: St. Gallen, Appenzell, Fürstentum Liechtenstein. Kreuzlingen o.J.
Jerome H. Farnum 20 Ausflüge zu romantischen Burgruinen in der Schweiz. Bern / Stuttgart 1976
Thomas Bitterli Schweizer Burgenführer. Basel / Berlin 1995

Links:

http://www.og-montlingen.oberriet.ch/OGM2/OGM2_Wichenstein.htm

http://www.og-montlingen.oberriet.ch/pdf/OGM3_Wichenstein.pdf

http://www.showcaves.com/english/ch/misc/Wichenstein.html

Höhlenburgen


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]