Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Die Höhle "Hanseles Hohl", Ries


In der Nordflanke des Michelsberges, der an drei Seiten von dem Flüßchen Kessel umflossen wird, bei Fronhofen am Rand des Nördlinger Rieses liegt die Höhle Hanseles Hohl, die aus zwei Objekten besteht, die unmittelbar nebeneinander liegen. Man kann mit dem Fahrzeug bis hinauf zur Kirche fahren und dann auf einem offenbar viel benutzten Steiglein bis vor die Felswand mit den Eingängen wandern.

Neben dem Eingang hängt heute (2019) eine große Erläuterungstafel des Markts Bissingen, auf der der Besucher alle wichtigen geschichtlichen Daten von der Höhle erfährt. Nach einer Sage hielt sich der einzige überlebende Bürger des Marktes Fronhofen und seine Tochter vor den durchziehenden schwedischen Söldnern dort versteckt. Wenn sie ihm wieder Essen brachte, dann habe sie "Hansele Hohl" gerufen haben.

Die leicht zu findende Höhle war immer schon den Menschen bekannt und sie haben dort Spuren hinterlassen. Bei Grabungen in den Jahren 1923-25 durch F. Birkner, E. Frickhinger und P. Zenetti wurden Siedlungsschichten der Bandkeramik, Stichbandkeramik und des Spätneolithikums gefunden. In den Schichten des Neolithikums wurde eine Anzahl von aufgeschlagenen und z.T. angekohlten Menschenknochen gefunden. Eine Schätzung ergab, daß es mindestens 11 verschiedene Personen gewesen sein müssen - wirklich ein Hinweis auf Kannibalismus? Oder wollte man einfach nur ein primitiveres Verhalten unseren Vorfahren im Vergleich andichten, um Belege für einen angeblichen "Fortschritt" der Menschheit zu finden?

In der Winterszeit lohnt sich das Aufsuchen der Höhle gelegentlich auch. Dann treten hier bei geeigneter Wetterlage reizvolle Eisfiguren auf, die bei raffinierter Fototechnik erst so richtig herauskommen.

Umgebung 

 

Das Kesseltal

 
     
Der Michaelsberg

Literatur:

Glaser, Stefan Krater, Gläser und Trümmermassen - Der Meteoritenkrater "Nördlicher Ries", in: Look, Ernst-Rüdiger, Feldmann, Ludger, Faszination Geologie - Die bedeutendsten Geotope Deutschlands, Stuttgart 2006
Rosendahl, W. Geologisch-paläontologischer und archäologischer Streifzug durch das Nördlinger Ries,  Das Jahresheft 1995 - Ausgabe zum VDHK-Jahrestreffen 1996 in Blaubeuren, Arbeitsgemeinschaft Höhle und Karst Grabenstetten, Grabenstetten 1996, S. 78ff.

Links:

https://www.ferienland-donau-ries.de/sehenswertes/hanseles_hohl-9911/

https://www.geopark-ries.de/staetten-besiedlungsgeschichte/hoehle_hanseles_hohl_auf_dem_m-21240/

https://www.br.de/berge/wandern/kesseltal-donauries-wandern-bissingen-schwaebische-alp-rucksackradio100.html

Höhlen am Rand des Rieses

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]