Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

E 6 Das Fritzenbergloch bei Götzendorf


Im Bayernatlas ist die Höhle lagerichtig eingetragen. An der Straße von Götzendorf nach Kotzheim muß man sein Fahrzeug stehenlassen und dann hinein in den Wald. Es geht leicht bergan und bald sieht man auch schon die Felspartien in der oberen Bergseite. Hier gilt es sich umzusehen, aber der Eingang ist schon von weiterm auszumchen. 

An ein weites Eingangsportal schließlich sich bergwärts mehrere kleine, recht niedrige Seitenkammern an, die untereinander auch wieder verbunden sind. 

Die Höhle ist als Naturdenkmal registriert.

Auch hier gibt es einen Geocache https://www.geocaching.com/geocache/GC23N48_der-hohlenforscher?guid=80ec804b-0867-45e8-898a-20800786323e, den allerdings bei meiner Befahrung der Höhle im Juni 2019 weder gesucht noch ungewollt gefunden haben.

Laut Fränkischem Höhlenkataster gibt es in der Gegen noch eine Höhle, von deren Existenz, als ich dort war, nichts gewußt habe.

 

     
     

Literatur:

   

Links:

http://dev.ldproxy.net/rest/services/tst1/collections/objart_61005_p/items/objart_61005_p.330?f=html

Höhlen und Karst im Karstgebiet E der Fränkischen Alb

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]