Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Höhlen in der Teufelsmauer bei Blankenburg, Harz


Vor 85 Millionen Jahren lagerte sich der Sandstein auf dem Boden des sich damals dort befindlichen Meeres ab. Am Ende der Kreidezeit und im Tertiär wurden diese Schichten durch die Hebung des Harzes steil aufgerichet und so entstand am nördlichen Harzrand eine oft recht bizarre Landschaft. Schon früh wurde ein Wanderweg angelegt, der dem Kamm der Teufelsmauer folgt und von Blankenburg über Timmenrode nach Weddersleben-Neinstedt führt. 

Bei Timmenrode führt ein kurzer Steig zum sog. Hamburger Wappen in einer besonders steilen Klippe. Dort liegen zwei kleine Höhlen, die auch ihren Reiz haben. Viele Besucher haben dort in den Felsen Spuren unterschiedlichster Art hinterlassen.

 

     
     
Höhle 1

Literatur:

   

Links

http://www.blankenburg.de/-stadtportrait/sehenswertes/teufelsmauer/die-teufelsmauer.html

Landschaft und Höhlen im Harz


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]