Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Landschaft und Höhlen um Eppenbrunn, Pfälzer Wald, D


Eppenbrunn liegt im südlichen Teil des Pfälzerwaldes und gehört zur Gemeinde Pirmasens-Land. Man kann in der Umgebung sehr lohnende Wanderungen unternehmen, über die man auch im Internet ausführlichste Unterlagen bekannt. Mit "Erhabene Monumente der Naturgeschichte" hat ein Autor seinen Bericht darüber betitelt - was ganz gut den Eindruck trifft. Ausgangspunkt vieler Weg ist der Spießweiher, wo es einen großen Parkplatz gibt. Eine besonders beliebte Route heißt heute "Helmut-Kohl-Wanderweg".

Folgt man der Hauptwanderroute, dann kommt man nur bei den Altschloßfelsen am Brechenberg vorbei. Dort ist eine mehr als 1 km lange Felswand mit mehreren Felsdächern und kleinen Höhlen zu sehen, die auf jeden Fall den Besuch lohnt. In den Hügeln der Umgebung gibt es aber noch mehr. In der Felswand bei Rotenrumer Eck gibt es insgesamt 7 höhlenkundlich bemerkenswerte Objekte, eine Klufthöhle, eine Trümmerhöhle und mehrere Felsdächer. Der "Hohle Fels" trägt nicht zu unrecht diesen Namen, denn in ihm ist eine ansehnliche Durchgangshöhle und eine weitere große Felskammer.

Bei der Eselssteige liegt ein von oben nicht sichtbares Sandsteinfelswand unterhalb der Straße, in dem mehrere kleine natürliche und künstliche Hohlräume sind und die noch wenige Spuren ihrer einstigen Nutzung durch die Militärs aufweisen. Schließlich war sich hier einige Jahre hindurch die damals miteinander verfeindeten Deutschen und Franzosen sehr nah gegenüber gelegen.

Am Spießweiher  
     
 
     
 
     
 
     
 
     
Felswände bei der Eselsssteige
     
 
     
 
     
 
     
 
     
   
     
Entlang der Rotenrum-Felswand
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
   
     
Am Brechenberg
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
Alter Grenzstein zwischen dem Elsaß und der Pfalz  

Nordöstlich von Eppenbrunn an der Straße Richtung Pirmasens-Dahn liegt Glashütte. Dort gibt es in einer Felspartie oberhalb des kleinen Ortes ein Felsdach, das wohl immer wieder für gesellige Zwecke benutzt wird. So gar einen Metallgrill haben die Benutzer zurückgelassen.

Felsdach bei Glashütte

Im Winterberg existiert noch immer der Rest einer Bunkeranlage aus dem Weltkrieg. Sie ist heute verschlossen und dient auch Fledermäusen als Winterquartier.

Westwall-Stollen im Winterberg

 

Literatur:

Benz, Wolfgang Wanderführer Pfalz, KOMPASS, Rum/Innsbruck 2004

Links:


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]