Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Auf und in der Treffelhausener Halbinsel, Schwäbische Alb


Mordloch


Der Nordrand der Schwäbischen Alb ist durch verschiedene tiefe Flußtäler zerschnitten und so sind einige voneinander isolierte Hochflächen entstanden, die manchmal kaum mehr eine Verbindung mit dem Hauptkörper der Alb haben. Die Treffelhausener Halbinsel ist so ein Gebiet, das nur bei Treffelhausen im Nordosten über einen "schmalen Hals" damit zusammenhängt. Im Westen trennt das breite Tal der Fils, im Norden und Süden die Täler von Lauter und Eyb das Gebiet von der Umgebung ab. Auf der Hochfläche liegen zwei Ortschaften, Schnittlingen und Stetten, und mehrere Höfe (Messelhof, Oberweckerstell, Kuchalb, Berghof). Die moderne Zeit ist in diesem Teil der Welt durch einen Skilift und mehrere Windkraftanlagen vertreten. Die wichtigsten Orte im Tal sind Geislingen, Donzdorf, Eybach und Weißenstein.

Aus speläologischer Sicht ist dieses Gebiet vor allem wegen des gehäuften Vorkommens von wasserführenden Höhlen erwähnenswert. Insgesamt 5 Objekte sind im Höhlenkataster aufgeführt:

- Mordloch
- Forellenloch
- Eisrohrhöhle und Quellhöhle
- Eyb-Quellhöhle.

Die Eingänge zu den Höhlen sind entweder vergittert (Forellenloch), vermauert (Quellhöhle), vermutlich wieder verschüttet (Eisrohrhöhle) oder weit offen und leicht auszumachen (Eyb-Quellhöhle, Mordloch). Bekannt waren sie bzw. mindestens ihre Eingangsumgebung wohl schon immer, weil hier das wertvolle Nass aus dem Untergrund an die Oberfläche tritt. Früher wurden sie meist zur Trinkwasserversorgung genutzt, heute kaum mehr.

Blick vom Himmelsfelsen auf Eybach
  Blick vom Himmelsfelsen Richtung Roggental
Eingangsumgebung Himmelsfelsenschacht
  Eingangsumgebung Eybach-Quellhöhle unterhalb von Treffelhausen,
oberstes Roggental
Eybach-Quellhöhle
Harthöhle
Südlich Weißenstein: die Eingangsumgebung von Quellhöhle und
Eisrohrhöhle
 
 
Weissenstein

Kirche, Schloß und Osterbrunnen

 
Eingang Forellenloch
 
   
  Unterwegs auf der Hochfläche
Roggental mit Mordloch

 

Literatur:

  Wasserhöhlen an der Treffelhausener Berghalbinsel, Beiträge zur Höhlen- und Karstkunde in Südwestdeutschland 34-1990, S. 3ff.
Binder, Hans Höhlenführer Schwäbische Alb, Konrad Theiss Verlag, Stuttgart und Aalen 1977
Albrecht, Rolf Höhlen, Felsen und Ruinen, Verlag E.+S. Fleischmann, Esslingen 1980

Links:


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]