Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Höhlen bei Inzighofen

Donautal, Schwäbische Alb


Inzighofen ist eine Gemeinde im Landkreis Sigmaringen. Sie wird auf dieser Webseite erwähnt, weil es dort den Fürstlichen Park gibt. In ihm trifft der Besucher auf einige Höhlen, von denen einige hier erwähnt seien.

Das Gelände des Parks gehörte vor der Säkularisierung dem Kloster und geriet nachher in die Hände der Hohenzollern. Heute wird er vom Schwäbischen Albverein Inzighofen betreut. Er gilt in seinem derzeitigen Aussehen als bedeutsamer Landschaftsgarten aus der Romantik. In die Gartenarchitektur wurde auch die felsigen Steilhänge einbezogen, die beidseits der Donau liegen. 

Bauliche Besonderheiten sich die Teufelsbrücke über die Höllschlucht, der Aussichtspunkt Känzele, die Eremitage und die Hängebrücke über die Donau. 

An Höhlen kennt man heute die Högnerhöhle hinter der Bahnhofsgaststätte Inzighofen, das Felsdach Inzighofen, das Kapellenfelstor und die Teufelsbrückenhöhle beim Amalienfelsen und die Inzighofer Grotten, die mit einem guten Fußweg für alle erschlossen sind.


Literatur:

Binder, Hans Höhlenführer Schwäbische Alb, Konrad Theiss Verlag, Stuttgart und Aalen 1977
Höhlenforschungsgruppe Ostalb-Kirchheim, hrsg. von Höhlen im Oberen Donautal Teil 1, Materialhefte für Karst- und Höhlenkunde 23, 2018
Höhlenforschungsgruppe Ostalb-Kirchheim, hrsg. von Höhlen im Oberen Donautal Teil 2, Materialhefte für Karst- und Höhlenkunde 24, 2021
ohne Verfasserangabe Höhlen im Gebiet des oberen Donautals, Beiträge zur Höhlen- und Karstkunde in Südwestdeutschland, Heft 6, 1974, S. 3 ff.
ohne Verfasserangabe Höhlen im Gebiet des oberen Donautals, (1. Fortsetzung), Beiträge zur Höhlen- und Karstkunde in Südwestdeutschland, Heft 7, 1975, S. 20 ff.

Links:

https://www.inzigkofen.de/willkommen

https://www.oberschwaben-tourismus.de/attraktionen/der-fuerstliche-park-inzigkofen-808c77b2f5

Speläologisches im Donautal zwischen Sigmaringen und Beuron


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]