Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

In  der Mitte des Vercors

- zwischen l'Herbouilly und Correncon-en-Vercors


Westlich der hautes plateaux de Vercors und südlich der Bourneschlucht liegt ein meist bewaldetes Gebiet, das sehr beliebt heute bei Wanderernf und Tourenskifahrern ist. Erreichbar ist es von Villard-de-Lans aus, von Correncon-en-Vercors oder über St-Martin-en-Vercors und St. Julien-en-Vercors. Eine Paßstraße führt bis hinauf auf ca. 1.300 m Höhe, von wo aus es in zu Fuß z.B. nach Herbouilly geht, eine wunderbar gelegene, heute aufgegebene Hochalm. MAPS-ME zeigt schnell, daß es für den speläologisch Interessierten hier einiges zum Sehen gibt. Der Pot-du-Loup z.B. ist ein vom Fahrweg aus leicht erreichbarer Schacht mit prächtiger Eingangsöffnung. Die große Wiese entwässert in den Gour Fumant, der über zwei Eingänge, die alle bald zu Schächten führen, zugänglich ist. Daß da im Untergrund Höhlen sein müssen, ahnt man an den vielen Dolinen, die sich überall finden. Einige hundert Meter weiter steht schon an der Straße einer dieser großen Pylone, auf denen genaueste Information über die Grotte de la Cheminée. Ehe man vor dem Eingang steht, muß man schon noch einige Höhenmeter zurücklegen und dann vom ehemaligen Forstweg auf einen Fußpfad nach links abbiegen. Der Boden senkt sich allmählich, an den Seiten tauchen Felswände auf, dann ist das weite Portal nicht mehr zu übersehen. Gleich hinter dem Eingang führt sofort dahinter ein kaminartiger zweiter Schacht wieder an die Oberfläche. Kommt man zur richtigen Tageszeit, dann scheint die Sonne durch diese Öffnung und taucht alles in gleißendes Licht. Etwas rutschig sind die Felsen schon, über die man in die Tiefe steigt. Die Länge wird mit 120 m angegeben, die Tiefe mit - 89 m. Steht man ganz unten, dann kann es sein, daß man nasse Füße bekommt, weil hier gelegentlich ein See vorhanden ist. 
Über den Namen der Höhle war man sich offenbar nicht einige. Erst hieß sie Grotte aux Fées, dann Grotte d'Herbouilly, heute nennt man sie eben Grotte de la Chminée.

     
     
Pot-du-Loup
Gour Fumant
Grotte de la Cheminée

Von Correncon-en-Vercors führt ein beliebter Wanderweg hinauf zur altbekannten Eishöhle, der Glacière de Correncon. Das Vorkommen von Eis auch im Sommer war eine große Besonderheit vor der Erfindung des Kühlschranks von Carl von Linde. Die früheste nachweisbare Nutzung der Eisvorräte in der Schachthöhle stammt aus den Jahren um 1.700 und wurde bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts fortgesetzt. Die Nachfrage der Cafeties aus Grenoble hielt das Unternehmen am Leben. Die Widerstandskämpfer der Resistance sollen den kalten Raum für die Aufbewahrung ihrer Lebensmittelvorräte während des 2. Weltkriegs ebenfalls benutzt haben. Inzwischen ist das Eis praktisch vollkommen abgeschmolzen und es ist nur noch ein großer Hohlraum übrig.
Daß die Höhle schon so lange bekannt war, kann man auch an den vielen Ritzzeichnungen sehen, die besonders an der rechten Wand im Schacht sehen. Eine Nachbildung davon mit den wichtigsten Figuren, Zeichen und Zahlen ist heute am Umkehrpunkt der meisten Besucher angebracht. Von da geht es auf einen ausgetretenen Pfad über einen niedergetretenen Zaunrest bis zum Eisengitter mit Stacheldrahtkrone - für den, den kaum etwas aufhält. Am Zaun ist ein Blick in die Tiefe möglich. Eine morsche Holztreppe führt noch tiefer, heruntergefallene Steinblöcke liegen drauf. Unter scheinen nur noch Felsen zu sehen sein. Wieder einmal wurde die Menschheit vor Gefahren bewahrt, die beim Gang in die Unterwelt "drohen" könnten, diesmal seit 1999. 

Auch einen Geocache gibt es übrigens.


 

 


 

Literatur:

CDS Isère

Grottes et Scialets du Vercors, inventaire speleologique, Tome 1 le Vercors méridional, 1978
Delannoy, JJ, Haffner, D. Spéléo Sportive dans le Vercors, Edisud 1989

Links:

https://www.visorando.com/randonnee-correncon-en-vercors.html
https://www.geocaching.com/geocache/GC1ECEM_la-glaciere-de-correncon?guid=905677a7-6a43-46b8-b027-afdc643e4133http://www.ladromemontagne.fr/fr/toutes-les-stations/herbouilly/herbouilly-presentation.htm
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=bucsllthkbpxvxkc
http://www.villarddelans.com/circuit-de-la-glaciere.html
https://montagne.snoretrash.fr/sur-terre/randonnee/balade/article/grotte-de-la-glaciere-de-correncon-en-vercors-1220m
http://www.speleo-canyon.com/Gour-Fumant.htm
http://www.parc-du-vercors.fr/plugins/sites_pratique/index.php?action=slide&id=14&theme=pnrv&layout=decouvrir / Grotte Cheminéehttps://www.altituderando.com/La-Cheminee-d-Herbouilly-ou-l

Landschaft und Höhlen im Vercors, F


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]