Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Grotte Deschamps bei Gonsans, Canton de Roulans, Doubs, F


In der Nähe der D 30, die von Gonsans Richtung Chaux-les-Passavant führt, liegt in einem Waldstück ein kleiner Parkplatz. Geht man ein Stückchen weiter in den Wald hinein, dann steht man schon in einer wannenförmigen Vertiefung, die an einer Seite an eine Felswand mit einer Höhlenöffnung hat. Die vielen Trittspuren zeigen, daß die Höhle öfters besucht wird. Man Stufen angelegt, damit der Abstieg etwas erleichtert wird und ein Zettel am Eingang fordert die Besucher auf, doch ihren Müll, insbesondere die Flaschen, wieder mit zu nehmen.

Die Höhle ist sicherlich seit Urzeiten bekannt, eine Ausgrabung durch Fargeaud im Jahre 1827 erbrachte aber keine Ergebnisse. In einem horizontalen Gangstück sind noch die Reste einer Steinmauer zu sehen, die vermutlich aus dem 16. Jahrhundert stammt. Die Höhle dürfte immer wieder in Kriegszeiten als Unterschlupf gedient haben, weil sie sich auch von ihrer Struktur her gut dafür eignet. 1898 unternahm Fournier einen Ausflug in die Höhle und erforschte dabei auch den Schacht in der Nähe des Eingangs. Die Länge wird mit 310 m angegeben, der Gesamthöhenunterschied mit - 41 m.

 
 

 

Literatur:

CDS du Doubs Inventaire Speleologique du Doubs, 1991

Links:


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]