Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Die Baume de Ronze, Ardeche, F


Die Höhle Baume de Ronze liegt nordwestlich vom Dorf Orgnac. Um dorthin zu gelangen, nimmt man die D 317 in Richtung Barjac und folgt ihr ungefähr 700 m. Dann biegt man auf einen kleineren fahrbaren Weg ab, dem man solange folgt, bis links ein etwas größerer Parkplatz kommt. Dort lassen die Besucher der Höhle ihr Fahrzeug zurück und gehen die letzten Meter bis zur großen Schachtöffnung mit 15 bis 20 m Durchmesser zu Fuß. Man steigt in einen weiten Raum ab, der rund 50 m lang und 30 bis 40 m breit ist. 

Unten ist ein kleines Biotop mit Grasboden, vielen Büschen und großen Bäumen. Schmale freigetretene Pfade führen hindurch. Nach innen zu sind große Ausweitungen des Raumes, die dazu einladen, dort auch einmal zu biwakieren. Das haben schon unsere Vor-,Vorfahren getan, deren Spuren von den Archäologen im vergangenen Jahrhundert längst ausgegraben worden sind. Noch ist heute ist es beliebt, dort einige Stunden zu verbringen, auch über Nacht. Als wir im August 2017 gegen Abend dort vorbeischauten, waren wir alles andere als allein. Eine große Gruppe schon sehr "reifer" Franzosen schlug gerade dort für die Nacht ein Zelt auf, pumpte die Luftmatrazen auf, richtete Holz für ein Feuer auf. 

Weniger zum Übernachten eignet sich die Fortsetzung des Eingangsschachtes. Man kann in einem gut 30 m breiten und mindestens 10 m hohen schrägen Tunnel bis zum Grund in 55 m Tiefe absteigen. Dabei nimmt die Temperatur mit zunehmender Tiefe immer mehr ab. Am Ende ist nur noch ein Schuttboden. In einer überhängenden Wand dieses Ganges haben französische Höhlenforscher 1979/1980 eine Fortsetzung erkundet. In dem Seitensystem wurden immerhin 116 m Strecke vermessen, nachdem mehrere Engstellen mit Hilfe von Dr. Nobels Wundermittel erweitert worden waren. 

Die Höhle war schon immer bekannt, die ältesten bibliographischen Hinweise stammen aus dem Jahre 1894, wo Eduard Martel auch sie in "Les Abîmes" erwähnt. 

 

     
     

Literatur:

Balazuc, J. Spéléologie du Département de l'Ardèche, Como 1956
Colin, Pascal La Baume de Ronze, GUS 30 p 17-23
Martel, E.A. Les Abîmes (Delagrave, Paris) p 108

Links:

http://www.mybenke.org/?p=624

http://www.academia.edu/20285930/Un_habitat_en_grotte_au_Néolithique_ancien_Baume_de_Ronze_Orgnac_Ardèche_France_

Landschaft und Höhlen an der Ardèche, F


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]