Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

La Bastide in den Ostpyrenäen
- wo auch mal das Wasser aus der Decke kommt


An der D 14 im Haute Vallée de l'Aude bei Camps s/l'Agly weist ein kleines Schild auf ein Gîte d'Etape hin, das nicht weit entfernt auf dem Plateau de Malabrac in 530 m Seehöhe liegt. Auch Wanderer kommen hier vorbei, wenn sie den "Sentier Cathare" begehen, wenn sie sich auf der Strecke zwischen Rennes le Château und dem Château de Peyrepertuse befinden.

Bis zu 50 Schlafplätze sind da vorhanden. Wer es etwas Feiner will, der kann auch in Chambres d'Hôtes logieren und sich von den freundlichen Hauswirten bekochen und verwöhnen lassen. Wir, das waren drei Höfos aus Südbayern, logierten dort mal während unser Osterreise 2002. Die Örtlichkeit ist zu empfehlen. Ein großer Aufenthaltsraum mit Kochgelegenheit, Duschen, saubere Toiletten, ausreichend Schlafplätze und als Höhepunkt ein großer offener Kamin, der allabendlich von uns beheizt wurde, das sind die Pluspunkte. Eine Schattenseite stellten wir auch fest. Als ein draussen wieder mal fürchterlich regnete, passierte es. Erst war es nur hörbar, dann sogar sichtbar. Das Regenwasser kam durch das Dach heran, floß durch die Schlafräume im ersten Stock und kam dann durch die Decke des Aufenthaltsraums endgültig auf dessen Steinfliesen an. Im Nu bildete sich große Pfützen an zwei Stellen, die wir nach dem Aufhören des Sturms einfach wieder aufwischten.

Übrigens ist die "Wirtin" Deutsche und so macht auch die sprachliche Verständigung, wenn man nur wenig französisch kann, keine Schwierigkeiten.

Adresse: GAEC de la Bastide, La Bastide 11190 Camps sur Agly, Tél.: 0468698757

Ein Möbelstück in der Garage

http://www.france-balades.fr/GASTEZIMMER/aude/gite-de-la-bastide/


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]-