Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Die Grotte du Limousis, Aude, F


Die Grotte du Limousis ist eine relativ kleine Höhle, ca. 700 m lang, nördlich des Dörfchens Limousis gelegen. Bekannt war der erste Teil der Höhle schon immer. Archäologische Funde bestätigen dies. Bis Anfang dieses Jahrhunderts waren etwa 400 m bekannt. Dann wurde die "Galerie du Lustre" 1913 entdeckt, wodurch noch einmal 200 m Gang dazukamen. Der SpeleoClub Aude erforschte dann noch ein paar Reststrecken.

In der Höhle gibt eine Reihe von Besonderheiten:

Beim Eingang

Auf dem Weg zur Höhle

Höhlenkunst
 

Der Eingang
Im Eingangsraum: Weinfässer
Erste Tropfsteine
Zerstörung
   
Eine Marienstatue

der Unterkieferknochen
eines Kindes
Kratzspuren von Höhlenbären

"Versteckte" Stromleitung

Der "lustre" als Totale  

Um die Höhle hat man an der Oberfläche einen botanischen Wanderweg geschaffen, der einem die Pflanzenwelt der "garrigue" nahe bringt. "thym" und "jasmin" verstehe ich ja noch aus der französischen Beschreibung, aber was ist bloß "Donierie", "ciste", "Chèvrefeuille" usw.? Hat man mit dem Wetter Glück, dann kann man die Kette der Pyrenäen vor sich sehen, weht der Wind von Osten dann läßt sich einen Prise Meerluft schnuppern.

 
  Die Umgebung

Literatur:

Bes, Christophe Les Grandes Cavités Audoises - Mise à jour 1992, SPELE AUDE n° 2-1993, S. 102ff.

Links:


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]-