Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Der "Tunnel" im "Colorado provencal" bei Rustres, Vaucluse, F


Südlich des Plateaus von Vaucluse und noch vor dem sich danach erhebenden langgestreckten Luberon-Massivs liegt in der Nähe von Apt ein Gebiet, das wegen seiner Ockerablagerungen und dessen Abbaus berühmt ist. Eine der schönsten Stellen, wo man dieses staunenswerte Wunder der Natur sehen kann, ist dort, wo es heute als "Colorado provencal" vermarktet wird. Sie liegt östlich von Apt in der Gemeinde Rustrel.

Der Besucher wird heute auf einen Parkplatz geleitet, wo er 2,50 € abliefern darf und dafür zwar keinen Schutz gegen Diebstähle bekommt, aber ein gutes Gefühl. Das Geld wird nämlich laut Prospekt, der einem in die Hand gedrückt wird, dafür hergenommen, daß das Gebiet erhalten und gepflegt wird für alle. Ausdrücklich heißt es aber, daß es Privatgelände sei.

Die Orientierung ist nicht ganz leicht. Da gibt es weiße Markierungen an den Bäumen, Wege hierhin, dorthin, aber so genau habe ich nicht gewußt, wo ich gerade immer aufhielt. Ein bißchen wie Urwald wirkt das Gelände, obwohl der erst wieder nachgewachsen ist. Zu Beginn des vorigen Jahrhunderts waren die Ockergruben die Quellen des relativen Reichtums dieser Gegend, da man ihn gut für unterschiedlichste Zwecke verwenden konnte, hauptsächlich zur Beimengung in Farben. Wandert man nun durch das Gelände, dann darf man ruhig immer wieder überrascht sein, wenn auf einmal wieder ein seltsam geformter Felsklotz vor einem auftaucht oder eine hohe Felswand in weiß, gelb oder rot.

 

 

Nach einigem Suchen fand ich sie dann tatsächlich, die "grotte Couloubrier" oder im Handzettel nur als "tunnel" bezeichnet. Am Grunde einer Art Wanne tut sich zwischen zwei Hügelzügen auf einmal eine Öffnung auf, die quer hindurch auf die andere Seite führt. Sobald man da hinkommt sieht man sofort das Tageslicht 45 Meter weiter drüben. Die Raumhöhe erreicht bis zu 8 Metern, die Breite ist höchstens 2 Meter. Etwas seltsam ist, daß auf beiden Seiten Hölzer quer zum Gang stecken. Was die da sollen?

Für einen Fotographen ist diese Stelle ein Highlight.

Das Becken in dem die Höhle liegt

 

Literatur:

Choppy, Jacques Une grotte de 45 metres dans le sable, Grottes & Gouffres, n 121, septembre 1991, p 16

Links:

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]