Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Kithnos / Kykladen / Griechenland


Die Kykladeninsel Kithnos, als "auffallend flach, rau und windig" im Führer aus dem Michael-Müller-Verlag beschrieben, ist sicherlich ein Ziel für Höhleninteressierte.

Mehrere Höhlen gibt es dort, vor allem scheint die Katafykihöhle eine Erwähnung zu verdienen. Schon 1841 wurde sie von den deutschen Geologen Fiedler untersucht und seine Aufzeichnungen wurden später veröffentlicht. Die Höhle diente als Zuflucht in unsicheren Zeiten, daher auch der Name "Katafyki", und als Tanzplatz. Früher soll es üblich gewesen sein, nach der österlichen Auferstehungsmesse ab Mitternacht auf dem "Großen Platz" in der Höhle bis zum Morgen zu tanzen und zu feiern.

Mein Versuch, im März 2013 dorthin zu kommen, scheiterte an den Fährfahrplanverhältnissen. Kithnos wurde zwar von Fähren angefahren, aber unter Bedingungen, die schon sehr einschränkend gewesen wären. Ein Schiff wäre am Dienstag morgen dort gelandet und am frühen Nachmittag hätte man schon wieder weiterfahren müssen. Wenn einem das nicht gefallen hätte, dann hätte man halt das nächste Schiff nehmen müssen - das wäre eine Woche später gegangen. Etwas seltsam war die Auskunft in der Reiseagentur schon, aber ich hatte nichts, um dagegenzuhalten. So flog Kithnos aus dem Reiseplan und ich blieb einen Tag länger auf einer anderen Insel.

Schade ist das schon und vielleicht kann ich ja ein andermal dorthin reisen.

Literatur:

Michael Müller Verlag Reisehandbuch Griechenland, Erlangen 2010
Petrocheilou, Anna Die Höhlen Griechenlands, Athen 1984
Rossiter, Stewart, edited by THE BLUE GUIDE GREECE, London, Chicago1973
Graf, Dieter Wandern auf Griechischen Inseln - Santorin, Sifnos, Westliche und Südliche Kykladen, Edition Graf, München 2006

Links:


La grotta di Kalamos | Citera Crotte, Caverne, Agia Sofia, Housti, Mylopotamos, Kalamos, kythira, kythera
Fähren Kithnos| Fähre Griechische Inseln
Nisos Kythnos Travel Guide - VirtualTourist
Kythnos Caves: Information about the Katafiki Cave on Kythnos Greece, Cyclades
Reise durch alle theile des königreiches Griechenland in Auftrag der Königl ... - Karl Gustav Fiedler - Google Books

Kykladen


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]