Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Savudrija, Istrien


"Savudrija steht als Sammelname für die einstmals kleinen Dörfer Sambratija, Basanija, Borozija und Savudrija am Kap er Savudrija-Landzunge." Marr-Bieger, Istrien 23 

Hauptattraktion ist der 36 m hohe Leuchtturm, der 1818 erbaut wurde. Auch von ihm aus hat man eine bei passendem Wetter wunderbare Fernsicht über die Adria bis in die Gebirgsketten des Karstes und von Friaul. Der kleine Hafen ist sehr idyllisch und gegen Abend kann man hier jenseits allen Kitsches zaubehauft Sonnenuntergänge erleben. 

Höhlen gibt es scheinbar nicht viele. Auf der MAPS.ME-Karte ist eine eingezeichnet, die Golubinka, die man sich etwas mühsam im Jungwaldgelände in der Nähe eines großen Nudistencamps Kanegra ersuchen muß. Man muß sein Fahrzeug schon einige Meter vorher stehenlassen, da ein Halteverbot auf den letzten 500 Metern besteht. Ein ausgetretener Weg führt Richtung Küste hinunter. Ohne ein GPS wird man den Schacht wohl nie finden, denn er liegt mitten im Jungwald und erst zu sehen, wenn man schon fast davor steht. Er ist groß und wohl auch tief. Als ich das mit Hilfe der uralten Steinwurfmethode eruieren wollte, fiel mir auf, daß es keine lockeren Steine im ganzen Umkreis mehr gibt. Da war ich nicht der Erste, auf diese Idee gekommen ist. So nahm ich einen morschen Ast und warf ihn in die Tiefe. Er blieb gleich an den Zweigen unten im Schacht hängen, aber bewirkte doch etwas. 4 Tauben kamen herausgeflogen und zogen davon. Ein Spit bräuchte man hier nicht mehr eigens zu setzen. Eine massive Maschinenschraube steckt schon im Felsen und könnte als Verankerung für das Seil dienen

   
     

Literatur:

Marr-Bieger, Lore Istrien, Michael-Müller-Verlag, Erlangen 2020

Links:

https://www.kroati.de/kroatien-istrien/savudrija.html

https://www.coloursofistria.com/de/destinationen/savudrija

Istrien


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]